Zum Inhalt springen

Header

Video
Niklaus Brantschen: Ein Gespräch über Schweigen und die Stille
Aus Sternstunde Religion vom 31.07.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Spiritueller Reiseführer Der Ranft ist ein Ort der Stille, Kraft und Inspiration

Die Ranftschlucht im Kanton Obwalden ist ein Ort der Kraft und Einkehr. Hier lebte einst der Einsiedler Bruder Klaus.

Der Ranft ist eine Schlucht in der geografischen Mitte der Schweiz. Sie ist weltabgewandt und zugleich lieblich eingebettet in die Natur. Ranft bedeutet Rand. Tatsächlich bricht beim Ort Flüeli-Ranft das Gelände in ein Tobel ab. Ein schmaler Weg führt zur ehemaligen Klause von Bruder Niklaus von Flüe und zum Fluss Melchaa.

Mit 15 Jahren bin ich als St. Galler nach Obwalden ins Internat der Benediktinermönche in Sarnen gegangen. Die Verwunderung über die Dialekte war gegenseitig. An Sonntagen sind wir manchmal zu Fuss von Sarnen durch eine bezaubernde Landschaft in den Ranft gegangen. Bei den Kapuzinermönchen gab es anschliessend Kaffee und Schnaps.

Ich kenne nur wenige Orte mit der spirituellen Qualität des Ranft: die Ruhe, das Wasser der Melchaa und die gleichermassen faszinierende wie verstörende Geschichte von Niklaus von Flüe. Sie hat mich nie mehr losgelassen.

Dramatische Lebenswende

Am 16. Oktober 1467 verabschiedet sich der 50-jährige Bauer und Ratsherr Niklaus von Flüe von seiner Frau Dorothee Wyss und seinen zehn Kindern. Er befindet sich in einer Lebenskrise, ist depressiv, und bricht zu einer Pilgerfahrt auf. Seine Rats- und Richterstellen hat er aufgegeben, den Hof seinem ältesten Sohn übergeben.

Haus aus dunklem Holz mit Kirche im Hintergrund
Legende: Hier nahm alles seinen Anfang: Wohnhaus des Niklaus von Flüe in Flüeli-Ranft Keystone/Alexandra Wey

Doch die Vision einer brennenden Stadt bei Liestal im Baselbiet bringt ihn aus seinem Pilger-Konzept. Er vertraut sich einem Bauern an. Dieser redet ihm ins Gewissen, er solle heimkehren.

Niklaus von Flüe reist zurück, übernachtet heimlich im Stall des eigenen Hauses, bleibt unerkannt und zieht sich auf eine Alp zurück, wo er von Jägern entdeckt wird. Schliesslich lässt er sich von einer Vision geleitet im Ranft nieder und lässt dort eine Kapelle und eine Einsiedlerzelle errichten.

Ein Stein als Kopfkissen

Die Kapelle wird später erneuert. Die Eremitenklause aber ist bis heute erhalten. Ein Fenster geht zur Kapelle, ein Fenster nach draussen zur Welt und zu den Menschen. Kein Stuhl, kein Bett, dafür ein Stein, der als Kopfkissen des Eremiten gezeigt wird. Der Stein muss immer wieder ersetzt werden. Touristen nehmen ihn als Andenken mit.

Karge Holzzelle mit Bank, Kreuz an der Wand und Stein als Kopfkissen
Legende: Die karge Kammer und der Stein des Anstosses: Blick in die Zelle von Bruder Klaus in der Ranft Keystone/Urs Flueeler

Niklaus von Flüe hat seinen Hof mit dem Einverständnis seiner Frau Dorothee Wyss verlassen. Nun lebt er als Bruder Klaus zehn Minuten zu Fuss von seiner Familie entfernt 20 Jahre in der Einsamkeit. Er soll bis zu seinem Tod nicht mehr gegessen haben. Jahrelang hat der Eremit das Fasten und Beten eingeübt. Das Fasten als Weg zur Ekstase und zu Visionen ist aus verschiedenen Religionen bekannt.

Bei jedem Besuch entdecke ich neue Facetten an Bruder Klaus und seinem Wirken. Mystik ist bei ihm kein weltabgewandtes Meditieren, sondern praktisches Handeln aus der Kraft der Stille heraus.

Video
Bruder Klaus - Mensch und Mystiker
Aus Sternstunde Religion vom 25.09.2016.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.

Werde wesentlich

Der Eremit wirkt als persönlicher Berater und Friedensstifter. Den zerstrittenen Eidgenossen rät er: Hört einander zu, kommt einander entgegen, schliesst Kompromisse. Seine Ratschläge zeugen von gesundem Menschenverstand und Gottvertrauen: «Seid gütlich, denn ein Gutes bringt das andere.» Zuhören, Gelassenheit, Genügsamkeit, weniger Ich-Bezogenheit.

Blick in die Ranftschlucht mit Kapelle
Legende: Hort der Stille und Einkehr: Die Ranftschlucht im Kanton Obwalden. Norbert Bischofberger

Der Ranft ist für mich ein Ort der Stille, der Kraft und der Inspiration. Es ist still hier unten. Klause und Kapelle wirken, als ob Bruder Klaus eben noch dagewesen wäre. Die Melchaa plätschert, das Leben ist im Fluss, Werden und Vergehen.

Wenn ich längere Zeit nicht hingehen kann, besuche ich den «Ranft in mir», setze mich zu Hause hin und höre in mich hinein. Werde wesentlich.

Die SRF-Sommerserie «Spiritueller Reiseführer»

Box aufklappen Box zuklappen

Religiöse Orte können ohrenbetäubend laut sein oder so still, dass man den eigenen Atem hört. Um sich spirituell bereichern zu lassen, reisen manche um die halbe Welt, anderen genügt ein Spaziergang vor der Haustür. Oft findet man die besten Geschichten dort, wo man nicht danach gesucht hat.

Der spirituelle Reiseführer von SRF Kultur regt dazu an, sich auf die Reise zu machen.

SRF 1, Sternstunde Religion, 31.07.2022, 10:00

Meistgelesene Artikel