Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Gewinner des Swiss Press Photo Awards
Aus SRF 2 Kultur Live vom 05.04.2023. Bild: Swiss Press Photo Award / Karin Hofer
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Swiss Press Photo Award Ausgezeichnet: Diese Bilder haben das Jahr 2022 geprägt

Schmelzende Gletscher, Dolce Vita und Basler Abfalldetektive: Das sind die besten Schweizer Pressebilder des Jahres.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des «Swiss Press Photo»-Wettbewerbs 2023 stehen fest. In den sechs Kategorien «Alltag», «Aktualität», «Porträt», «Ausland», «Sport» und «Schweizer Geschichten» wurden je drei Fotografinnen und Fotografen ausgezeichnet.

Kategorie «Porträt»

Das Porträt von Karin Hofer (für die «Neue Zürcher Zeitung») über den 87-jährigen Schriftsteller Peter Bichsel macht das Rennen in der gleichnamigen Kategorie. Im Porträt fängt sie nicht nur den Schweizer Autor ein, sondern charakterisiert ihn auch mit Stillleben seines Arbeitszimmers.

Kategorie «Aktualität»

Gewinner der Fotokategorie «Aktualität» ist Fabrice Coffrini von der französischen Nachrichtenagentur AFP. Seine Bilder über die Gletscherschmelze in der Schweiz nahm der Westschweizer Fotograf im Rekordsommer 2022 auf.

Kategorie «Alltag»

In der Kategorie «Alltag» gewinnt Karine Bauzin («Le Temps») den ersten Preis für ihre fotografische Beobachtung der Dolce Vita an einer Genfer Strandkabine. Das Rentner-Strandleben am Genève-Plage nahm sie für die Tagsezeitung «Le Temps» auf.

Kategorie «Schweizer Geschichten»

Eleni Kougionis von Swissinfo.ch heisst die Siegerin der Kategorie «Schweizer Geschichten». Sie wird für ihre Reportage über Abfalldetektive ausgezeichnet: Für das typisch schweizerische Thema folgte die Fotografin den Detektiven, die mit fast schon «forensischen» Methoden den Hausmüll inspizieren, um die Sünder der Sackgebühr zu entlarven.

Kategorie «Sport»

In der Kategorie «Sport» wurde der 1988 geborene Fotograf Dominic Steinmann für seine Arbeit «Die schrägste WM der Geschichte» prämiert: Für seine Reportage im Magazin «Beobachter» nahm «Böschungsfussball» im Oberwallis.

Kategorie «Ausland»

Mit seinen Kriegsfotos aus der Ukraine setzt sich der freischaffende Pressefotograf Alex Kühni in der Kategorie «Ausland» durch. «Weil sie sprachlos machen, weil sie ungeheuerlich und mutig zugleich sind», schreibt die Präsidentin Albertine Bourget.

Audio
«Ich habe kaum Schlimmeres gesehen, als in der Ukraine.»
aus Tagesgespräch vom 03.05.2022. Bild: Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 11 Sekunden.

Aus den sechs Siegerinnen und Siegern der jeweiligen Kategorien wird am 28. April in Bern der «Swiss Press Photographer of the Year» gekürt. Der Preis ist mit 25'000 Franken dotiert.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 05.04.2023, 16:30 Uhr.;

Meistgelesene Artikel