Zum Inhalt springen

Header

Sandra Boner beobachtet einen Frosch an der Scheibe
Legende: Meteo-Moderatorin Sandra Boner mit Redaktions-Frosch Hugo. SRF
Inhalt

Mehr als nur Katzenvideos Verrückte Tiermomente bei SRF

Tiere spielen immer mal wieder die Hauptrolle in SRF-Sendungen – absichtlich oder unabsichtlich. Acht Tier-Highlights, die man so schnell nicht vergisst.

Ameisen kämpfen gegen Minikamera

Dass Ameisen wahre Karate-Künstler sind, war vor dieser Aufnahme wohl nur wenigen bekannt. Doch als das «Netz Natur»-Team eine Ameisenstrasse mit Minikamera filmt, verteidigen sie sich mit akrobatischen Bewegungen und spritzen Ameisensäure gegen den Gegner. Namentlich: Die Minikamera.

Video
Ameisen kämpfen gegen Minikamera
Aus NETZ NATUR vom 02.04.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Eine Schlange im Newsroom und ein Frosch in der Meteo-Redaktion – wirklich?

Frosch Hugo sitzt bei Meteo-Moderatorin Sandra Boner auf der Hand (ja genau, ein sogenannter Wetterfrosch). Drei Degus rennen in der Sportredaktion frei herum und laufen über die Tastatur von Sport-Moderatorin Annette Fetscherin. Und Tagesschau-Moderator Florian Inhauser sucht sich im Zoo Zürich eine Kornnatter aus, die im SRF-Newsroom ein neues Zuhause finden soll.

Der Grund für das ganze Tier-Theater? Tiere fördern die Zufriedenheit und Kreativität – und das nicht nur Zuhause, sondern auch im Büro. Deshalb erlaubt SRF allen Sendungs-Redaktionen, sich Bürotiere zuzulegen. Klingt wie ein Witz? Ist es auch. «Gesichter & Geschichten» feierte den letztjährigen 1. April mit diesem tierischen Fernseh-Highlight.

Video
Tiere am Arbeitsplatz: Positive Wirkung auf Mitarbeitende
Aus Gesichter & Geschichten vom 01.04.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 50 Sekunden.

Marder führt die Spieler des FC Thun und FCZ an der Nase herum

Ein Marder reicht, um 22 gestandene Fussballer und die ganze Thuner Arena durcheinander zu bringen. Mehrere Minuten lang huscht er auf dem Rasen und der Tribüne umher. Und als Einzelne versuchen, den Störenfried vom Spielfeld zu stellen, leistet dieser ordentlich Gegenwehr: Zwei Leute beisst er, einen Fussballspieler und einen Helfer. Beide haben eine Tetanusspritze erhalten.

Video
Super League: Ein Marder narrt Thun- und FCZ-Spieler
Aus Sport-Clip vom 10.03.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.

Biberdame Olga schwimmt in die Unterwasserkamera

«Nid nur mir sind mängmal e bitz doof», kommentiert «NETZ NATUR»-Moderator Andreas Moser das Missgeschick der Biberdame Olga. Sie schwimmt frontal in eine Unterwasserkamera, die entlang ihrer Route im Rhein aufgestellt ist.

Video
Biberdame Olga putscht in die Unterwasserkamera
Aus NETZ NATUR vom 16.05.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Biber im Leutschenbach

Nicht nur im Rhein sind Biber beheimatet, sondern auch direkt neben dem Fernsehstudio von SRF. Der Leutschenbach, ein Nebengewässer der Glatt, dient einem Biberpärchen als neues Zuhause.

Video
Biber erobert den Leutschenbach
Aus SRF News vom 23.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Wenn die Tagesschau ein Katzenvideo abfeiert

«High Five an den Coolness-Faktor dieser Felis Silvestris Catus.» So einen Satz hört man in der Hauptausgabe der Tagesschau wohl eher selten. Zum Welt-Katzen-Tag 2017 macht Florian Inhauser aber eine Ausnahme und zeigt ein Katzenvideo, das im Internet besonders beliebt ist.

Video
Die Tagesschau feiert den Welt-Katzen-Tag
Aus Tagesschau vom 08.08.2017.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Tobias Müller stellt sich seiner Schlangen-Angst

Zehn Jahre ist es her, als sich Tobias Müller als «Einstein»-Moderator seiner Schlangenangst stellen muss. In einer Sendung über Giftschlangen zeigt ihm der Experte Roger Aeberhard, wie man eine Giftschlange richtig fixiert. Die Angst ist Tobias Müller in der Stimme anzumerken.

Video
«Einstein»-Moderator Tobias Müller lernt, wie man eine Schlange fixiert
Aus Einstein vom 22.05.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Der Schildkröten-Angriff

Die letzte «NETZ NATUR»-Sendung beendet Andreas Moser mit einer nie veröffentlichten Szene. Sie zeigt eine knapp 100 Kilogramm schwere Schildkröte beim Eierlegen am Strand von Buck Island. Andreas Moser versucht sich mit einer Action-Moderation – und wird prompt von der Schildkröte mit Sand beworfen. Nach dieser Lektion folgt ein emotionaler Appell, ein Versprechen, das Moser der Schildkröte gibt: «In meiner winzig kleinen Endlichkeit will ich meinen Artgenossen über die Tiere berichten, damit ihre Geschichte weitergeht.»

Video
Schildkröte bewirft Andreas Moser beim Eier eingraben mit Sand
Aus NETZ NATUR vom 27.05.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

«Gesichter und Geschichten», 17.05.2022, 18:35 Uhr

Meistgelesene Artikel