Zum Inhalt springen

Header

Video
Mittagsausgabe
Aus Meteo vom 10.11.2021.
abspielen
Inhalt

Bauernregeln zum Martinstag Steht uns ein eisiger Winter bevor?

Es gibt viele Bauernregeln zum Martinstag. Einige davon versprechen sogar den Winter vorherzusagen. Wir wagen einen Blick in die Kristallkugel.

Gemäss einiger Bauernregeln ist das Wetter am Donnerstag, 11. November von grösster Bedeutung. Es gibt zum Beispiel folgende Redewendung:

An Martini Sonnenschein, tritt ein kalter Winter ein.
Autor: Bauernregel

Sonnenschein gibt es am Donnerstag tatsächlich. Steht uns also ein kalter Winter bevor? So sicher ist das nicht. Denn es gibt auch die folgende Regel:

Wenn an Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.
Autor: Bauernregel

Und auch Nebel ist am diesjährigen Martinstag zu finden. Die Bauernregeln helfen uns also nicht weiter.

Legende: Verwirrende Bauernregeln: Wo es am Donnerstag Nebel hat, müsste es einen milden Winter geben, wo die Sonne scheint einen kalten Winter. Stefan Dörig

Und was sagen die Wettermodelle?

Die 42-Tage Prognosen vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen deuten darauf hin, dass es in den nächsten Wochen noch eher kühler bleibt. Ab Dezember dürften die Temperaturen in der Schweiz nach heutigem Stand wieder im Bereich der Norm liegen.

Ein ähnliches Bild zeigt der Monatsausblick vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie. Die nächste Woche ist am ehesten kühler als das Mittel, in den zwei darauf folgenden Wochen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur ungefähr der Norm entspricht.

Kalter Winter unwahrscheinlich

Wie es ab Dezember weitergeht, ist noch sehr ungewiss. Man kann höchstens von Tendenzen sprechen. Die aktuellen Saisonprognosen vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie zeigen aber, dass ein kalter Winter in der Schweiz eher unwahrscheinlich ist. Die Chancen auf einen überdurchschnittlich milden Winter sind in der Südschweiz zudem besonders gross.

Meteo vom 10. November 2021

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen