Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Saharastaub vom 15. März über dem Thunersee.
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 20.03.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Die nächste Ladung Der Saharastaub kommt schon wieder

Nachdem uns in den letzten Wochen bereits mehrmals grössere Mengen Saharastaub erreichten, sorgt Tief «Pamela» für den nächsten Schub. Die Mengen sind aber deutlich geringer als Mitte März.

Oranger Himmel.
Legende: Ganz so düster wie am 15. März 22 wird es nicht, da wir weniger Staub als damals erwarten. Lukas Wyss

Wolken werden dichter

Ab Dienstag verdecken nicht nur viele Wolkenfelder immer wieder die Sonne, Saharastaub trübt den Himmel zusätzlich etwas ein. Vor allem aber begünstigt der Saharastaub die Wolkenbildung in der Höhe. So kann es ab Dienstag vorkommen, dass die Wettermodelle dünne Schleierwolken vorhersagen, diese aber aufgrund von Saharastaub deutlich dichter sind und die Sonne vorübergehend ganz verdecken.

Nicht ganz so warm

Der Saharastaub hat somit nicht nur einen Einfluss auf die Sonnenscheindauer, sondern auch auf die Temperaturen. Die automatischen Wetterprognosen, wie unsere App oder unsere Lokalprognose auf der Webseite erkennen den Saharastaub meist nicht. Somit wird es Mitte Woche wohl nicht ganz so warm, wie aktuell vorhergesagt, da die Kraft der Sonne gedämpft wird.

Monate mit Häufigkeit für Saharasand-Transport in die Schweiz. Oft im Frühling und Herbst.
Legende: Prozentualer Anteil der Saharastaub Ereignisse in der Schweiz pro Monat SRF METEO

Wie gelangt der Staub von der Wüste bis zu uns?

Dazu braucht es starken Wind in der Wüstenregion. In Nordafrika wird stürmisches Wetter oft durch Tiefdruckgebiete ausgelöst. Dieses Mal ist es ein Ausläufer von Tief «Pamela», welches sich aktuell noch über dem Atlantik befindet. Der damit verbundene Wind wirbelt Sand auf und die feineren Partikel werden mehrere Tausend Meter angehoben. Mit dem entsprechenden Höhenwind wird der Staub dann via Spanien und Frankreich bis in den Alpenraum verfrachtet.

Ob sich der Saharastaub auch wieder in grösseren Mengen bei uns ablagert, hängt vor allem vom Niederschlag ab. Aktuell sieht es danach aus, dass am Gründonnerstag oder am Karfreitag einige Schauer etwas Staub aus der Luft waschen.

Meistgelesene Artikel