Zum Inhalt springen

Header

Audio
Archiv 2023: Ein Komet zieht vorbei – Faszination Sternenhimmel
Aus Treffpunkt vom 30.01.2023. Bild: KEYSTONE/APA/ASTRONOMISCHES ZENTRUM MARTINSBERG/ MICHAEL JÄGER
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Freie Sicht ins All Gutes Kometenwetter – 12P/Pons-Brooks ist zu sehen

Seit ein paar Wochen fliegt Komet 12P/Pons-Brooks nahe an der Erde vorbei. Er ist aktuell von blossem Auge oder zumindest mit einem guten Feldstecher am Nachthimmel zu sehen.

Der Komet ist seit dem Jahr 1812 bekannt. Er wurde in Marseille von Jean-Luis Pons entdeckt. Erst 1883 wurde er von Robert Brooks wieder entdeckt. Daher der Name Pons-Brooks. Alle 71 Jahre fliegt er an uns vorbei und ist nun wieder zu sehen.

Klare Nächte

In den kommenden Nächten ist der Himmel meist klar, ab und zu ziehen Schleierwolken vorüber. Somit stehen die Chancen gut, den Kometen zu erspähen.

Komete sind unstetige Gesellen und darum etwas Besonders!
Autor: Marc Eichenberger Dachverband der Schweizer Amateurastronomie

Am besten schaut man in der Dämmerung um 20:30 Uhr Richtung nordwesten (genauer: Richtung WNW). Dort ist er am Horizont unterhalb von Jupiter zu sehen. Wir wünschen viel Glück.

Meteo, 11.4.2024, 19:55 Uhr

Meistgelesene Artikel