Zum Inhalt springen

Header

Video
Nicole Glaus mit dem Wettertrend
Aus Meteo vom 08.12.2021.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Hochdruckwetter Nächste Woche gutes Wintersportwetter

Schönwetter-Skifahrerinnen und -Schneeschuhläufer aufgepasst: Nächste Woche locken die Berge mit Sonnenschein und milder Luft.

Frische Skipiste vor blauem Himmel
Legende: Den Neuschnee kann man nächste Woche häufig bei Sonnenschein geniessen. Matthias Hurni

Bis am Sonntag veränderlich

Wer bei Schneefall, Wind und eisigen Temperaturen lieber zu Hause bliebt, muss sich mit dem Wintersport noch etwas gedulden. Bis Donnerstagmittag schneit es in den Bergen vielerorts weiter. Danach gibt es eine kurze Wetterberuhigung, aber bereits am Freitag bringt eine Front erneut kräftigen Schneefall und in tiefen Lagen Regen. Am Wochenende ist es zwar zeitweise sonnig, kann aber zwischendurch auch wieder mal schneien. So veränderlich wie das Wetter ist auch die Schneefallgrenze. Besonders am Sonntag könnte es teilweise bis in mittlere Lagen regnen.


Ab Montag zunehmend Hochdruckeinfluss

Die neue Woche bringt eine Wetterberuhigung. Über Europa baut sich ein Hochdrucksystem auf, das zunehmend auch das Wetter in der Schweiz beeinflusst. Und das bedeutet im Winter: in den Bergen häufig Sonnenschein, im Flachland Hochnebel und Nebel. Dazu wird es in den Bergen deutlich milder: Die Temperaturen auf 2000 m liegen am Samstag noch bei frostigen -7 Grad und steigen in der neuen Woche auf rund +4 Grad an.

Besonders bis zur Wochenmitte können aber noch schwache Störungen vorbeiziehen. Aus heutiger Sicht würde es in der Nacht auf Mittwoch gebietsweise nochmals etwas Niederschlag geben.

Meistgelesene Artikel