Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Immer wieder Regen Ist die Trockenheit im Tessin vom Tisch?

Vor wenigen Wochen machten Sorgen um die Trockenheit im Tessin die Runde. Die Lage hat sich aber entspannt: Die Landschaft ist auffällig grün und es gab immer wieder Schauer oder Gewitter.

So grün war der Tessin lange nicht mehr. Hier der Blick auf Brè Paese.
Legende: Augenfällig grün: die Tessiner Hügel Heidi Erni Labhart

Quellwolken, Regenschauer und Gewitter – sie waren im Tessin in den letzten Wochen immer wieder zu Gast. Der Wettercharakter stellt sich auch in den nächsten Tagen nicht um. Das Niederschlagsdefizit im Tessin ist dadurch deutlich kleiner geworden. Bisher im 2023 ist im Tessin etwa 75 % des durchschnittlichen Regens gefallen. Dies sind bereits ähnliche Werte wie auf der Alpennordseite.

Neben dem Regen geben auch andere hydrologische Faktoren auf der Alpensüdseite aktuell wenig Grund zur Sorge:

Ein Wermutstropfen vom trockenen Winter bleibt jedoch: Für die Jahreszeit liegt wenig Schnee in den Bergen. Somit gelangt von dort her im Rest des Sommers weniger Wasser in die Flüsse.

Dunkle Wolken über den Bergen am Abend von Locarno aus gesehen.
Legende: Locarno/TI Immer wieder dunkle Wolken über dem Tessin. Irene Eichhorn

Wetterwoche, 4. Juni 2023, 9:15, Radio SRF 1

Meistgelesene Artikel