Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Freitagmittag
Aus Meteo vom 25.02.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Meteorologischer Frühling Ist das schon der letzte Schnee?

Am Freitag hat es stellenweise Schnee bis ins Flachland gegeben und auch in der Nacht auf Samstag wird es da und dort weiss. Danach ist vorerst kein Neuschnee in Sicht. Wann schneit es normalerweise das letzte Mal?

Anfang nächster Woche, genauer am 1. März, ist meteorologischer Frühlingsbeginn. Dazu gibt es viel Sonnenschein. Bis am Samstagmorgen ist es aber noch winterlich und es kann stellenweise Schneeschauer im Flachland geben. Ist es wahrscheinlich, dass die Schneefallgrenze das letzte Mal in diesem Jahr so tief ist? Statistisch gesehen nicht unbedingt. Der letzte Schnee fällt im Mittel nur in sehr tiefen Lagen wie etwa in Genf bereits im Februar. Sonst gibt es im Flachland typischerweise im März zum letzten Mal Schnee.

Da das Wetter bekanntermassen chaotisch ist, kann es auch anders kommen. Immerhin in 3 von 10 Jahren schneite es in Bern oder Zürich im April. In Arosa ist sogar noch ein letztes Schneegestöber im Juni üblich. Erst im Hochsommer schneit es auch da kaum mehr. Anzumerken ist, dass diese Statistik rein historisch ist und das aktuell bereits wärmere Schweizer Klima eventuell nicht mehr ideal abdeckt.

Meistgelesene Artikel