Zum Inhalt springen

Header

Video
Jan Eitel im Mittagsmeteo
Aus Meteo vom 16.10.2020.
abspielen
Inhalt

Schluss mit Frieren Nächste Woche wird es mild

Bereits seit einer Woche liegen die Temperaturen im Mittelland deutlich unter der Oktobernorm. Am Wochenende nimmt der Hochdruckeinfluss langsam zu, und die Sonne zeigt sich wieder etwas häufiger. Es bleibt aber vorerst noch kühl mit Höchstwerten zwischen 9 und 12 Grad. Das ändert sich nächste Woche.

Temperaturprognose Mittelland bis am Donnerstag, 22. Oktober
Legende: Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen über die Oktobernorm von rund 14 Grad. SRF Meteo

Föhn bringt Erwärmung

Deutlich wärmer wird es im Laufe der nächsten Woche. An der Vorderseite eines Tiefs über dem Atlantik gelangen wir ab Dienstag in eine kräftige Südströmung. Diese führt sehr milde Luft aus Nordafrika zum Alpenraum, und in den Alpen stellt sich Föhn ein. Dadurch steigen die Temperaturen zur Wochenmitte im Flachland auf rund 17 Grad an. In den Föhntälern wird es noch milder: Hier könnten die Höchstwerte sogar 23 Grad erreichen. Allerdings bläst dazu kräftiger Wind.

Föhnsturm verursacht grosse Wellen auf dem Ägerisee.
Legende: In den Föhntälern wird es voraussichtlich ab Dienstag windig. Peter Bumbacher

Wie lange die warme Phase andauert ist noch unsicher. Vermutlich erreicht uns bereits am Freitag mit einer Kaltfront wieder kühlere Luft. Hier bleiben Sie informiert.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen