Zum Inhalt springen

Header

Video
Nicole Glaus in der Abendausgabe von Meteo vom 17. März zur Trockenheit
Aus Meteo vom 17.03.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Trockenheit in der Schweiz Es ist schon trocken und bis Ende Monat fällt kaum Regen

Mit dem Niederschlagsdefizit ist die Ausgangslage für den weiteren Frühling und Sommer alles andere als optimal.

Sehr wenig Niederschlag im März 2022

Schweizer Karte mit nur 0 – 10% des üblichen Regens im März, alles in braun.
Legende: Niederschlag im Vergleich zur langjährigen Norm In weiten Teilen der Schweiz hat es kaum geregnet. SRF Meteo

Aktuell bereits mittlere bis grosse Trockenheit

Das Wissenschaftsprojekt drought.ch spricht in weiten Teilen der Schweiz von einer mittleren bis grossen Trockenheit. Auch die Pegelstände vieler Gewässer sind tief. Einzig im Wallis besteht nur leichte Trockenheit. Bedenklich ist die Situation im Tessin und Misox, wo seit Anfang Dezember kein nennenswerter Niederschlag mehr gefallen ist.

Auswirkungen auf die Vegetation

Pollenallergiker bemerken es bereits: Die Vegetation kommt zunehmend in Gang und benötigt damit auch immer mehr Wasser. Die Erdoberfläche wurde mit den vielen Bisenlagen der letzten Wochen zusätzlich ausgetrocknet. Ein Bauer aus dem Aargau meint: «Die aktuelle Trockenheit ist noch kein Problem. Aber die Landwirtschaft muss schon darauf achten, dass die Böden nicht austrocknen. Regen für den Bodenspeicher wäre sehr erwünscht.»

Hypothek für den Frühling und Sommer

Luzi Bernhard, Wissenschaftler von drought.ch, spricht von einer schwierigen Ausgangslage, sollten im April und Mai keine nennenswerten Niederschläge fallen. Der Grundwasserspiegel sei zwar aktuell noch in einem normalen Bereich, allerdings mit sinkender Tendenz. Das gleiche gelte für die Bodenfeuchte. Das Niederschlagsdefizit der Wintermonate hat zudem Auswirkungen auf die wärmere Jahreszeit: Mit den tiefen Schneehöhen wird ein beträchtlicher Teil des Schmelzwassers fehlen.

Regenprognose

Am Wochenende ist stellenweise Niederschlag in Sicht, allerdings in verschwindend kleinen Mengen. Nächste Woche und vielleicht bis Ende Monat gibt es Hochdruckwetter und kaum Regen. Die nächsten beiden Wochen werden also nicht zur Entspannung der Trockenheit beitragen.

Meistgelesene Artikel