Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wetter von 12:22 Uhr - 12.03.2023
Aus Wetter vom 12.03.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Turbulentes Wetter Vom Frühling direkt in den Winter

Auch in der kommenden Woche bleibt das Wetter spannend. Der Machtkampf zwischen Frühling und Winter ist noch nicht entschieden.

Nach einem kurzen Frühlings-Intermezzo am Montag mit Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad, gewinnt der Winter wieder Oberhand. Die Temperaturen gehen zurück und es wird turbulent. Am Dienstag ist es wechselhaft und stürmisch, mit kräftigen Schauern.

Temperaturprognose MIttelland
Legende: SRF Meteo

Die Schneefallgrenze sinkt am Dienstag allmählich auf 800 m. In der Nacht auf Mittwoch sind Schneeschauer bis ins Flachland möglich, sodass der Tag für viele nochmals winterlich starten dürfte. Aber auch dieser Wintereinbruch ist nicht von Dauer. Spätestens am Donnerstag setzt sich wieder Hochdruckwetter durch und die Temperaturen steigen wieder deutlich.

Ist das noch normal?

Der März ist ein klassischer Übergangsmonat. Die Spannbreite der Temperaturen ist sehr gross. Während die tiefsten gemessenen Tagesminima in Bern und Zürich weit unter dem Gefrierpunkt bei -17 Grad liegen, wurden in Basel sogar schon sommerliche Temperaturen über 25 Grad gemessen. Auch der letzte Schnee fällt oft im März. Das Wetter der nächsten Woche ist somit nichts Ungewöhnliches und widerspiegelt nur, wie vielfältig der März ist.

Meteo, 12.3.23, 19:55

Meistgelesene Artikel