Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo Mittagsausgabe
Aus Meteo vom 08.04.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Typisch April Nach der Sommerwärme kehrt der Schnee zurück

Mit dem Durchzug einer Kaltfront sickert heute immer kühlere Luft in die Schweiz. Die Schneefallgrenze ist teilweise gegen 1000 Metern abgesunken. Besonders am Donnerstagmorgen besteht die Gefahr von Bodenfrost.

Saharastaub, Schleierwolken, ein kleiner fleck blauer Himmel und eine Löwenzahnwiese, was will man mehr?
Legende: Sommer im Frühling Gabriela Edelmann

Das vergangene Wochenende und der Montag haben der Schweiz einen Vorgeschmack auf den Sommer gebracht. An einigen Orten wurde bereits die Sommermarke von 25 Grad überschritten. Lokal wurden neue Höchsttemperaturen für den Monat April gemessen, so zum Beispiel in Adelboden mit 22,4 Grad, in Fahy mit 26,3 oder in Chur mit 28,5 Grad. Am Montagnachmittag wurde auch in Glarus mit Föhnunterstützung ein neuer Aprilrekord von 27,2 Grad erreicht.

Nachmittagstemperatur am Dienstag
Legende: Eine Kaltfront bringt einen markanten Temperatursturz auf Dienstag. SRF Meteo

Vorerst ist fertig mit Schwitzen. Eine Kaltfront sorgt für trübes und nasses Wetter und einen extremen Temperatursturz. Die Temperaturen liegen am Dienstagnachmittag im Mittelland zwischen 6 und 10 Grad und damit rund 17 Grad tiefer als noch am Montag. Zudem wird es lokal wieder weiss. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf gegen 1000 Meter und kann bis zum Mittwochmorgen lokal noch tiefer sinken. Aber damit nicht genug: Vereinzelt am Mittwochmorgen, besonders aber am Donnerstagmorgen muss mit Bodenfrost, am Donnerstagmorgen vereinzelt auch mit Luftfrost gerechnet werden. Ab Donnerstagmittag steigen die Temperaturen wieder deutlich an, und speziell am Samstag darf teilweise wieder mit sommerlichen Temperaturen von mehr als 25 Grad gerechnet werden.

Meteo 12:55, 08.04.2024;

Meistgelesene Artikel