Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Die Regionalpolizei Seetal ist Geschichte

Am Freitagabend haben auch Egliswil und Hallwil beschlossen, dass sie der Regionalpolizei Lenzburg beitreten. Damit ist die Regionalpolizei Seetal begraben. Das Korps war lange ein Sorgenkind.

Neun Gemeinden im Seetal gehörten zur Regionalpolizei Seetal. Nun haben alle neun Gemeinden das Ende dieses kleinen Polizeikorps besiegelt. Die Gemeindeversammlung von Fahrwangen hatte am Donnerstag entschieden, am Freitagabend folgten nun auch die letzten beiden Gemeinden Egliswil und Hallwil.

Alle neun Gemeinden gehören neu zur Regionalpolizei Lenzburg. Diese übernimmt damit neu auch den Polizeidienst von Seon bis nach Boniswil, über Seengen bis nach Fahrwangen, dazu auch in Dürrenäsch - und in Leutwil, wo bis jetzt die Kantonspolizei zuständig war.

Audio
Das Ende der Repol Seetal (29.11.2014)
00:56 min
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Die Regionalpolizei Seetal war zu klein. Die sieben Beamten waren kaum in der Lage, die Anforderungen an eine Regionalpolizei zu erfüllen. Diese muss die lokale Sicherheit nämlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche garantieren. Mit der Repol Seetal ist damit eine weitere kleine Regionalpolizei von der Bildfläche verschwunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel