Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Jugendliche aus Region am Europäischen Jugendparlament dabei

Am 73. Europäischen Jugendparlament sind auch Jugendliche aus der Region vertreten. Zum Beispiel Delia Berner aus Buchs. Die Session findet dieses Mal in Zürich statt. 300 Junge aus 36 Ländern treffen sich und diskutieren Themen wie Frauenrechte oder Jugendarbeitslosigkeit.

Audio
Peter Fritsche spricht mit Delia Berner vom OK «Jugendparlament» (24.07.2013)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Ziel des Europäischen Jugendparlamentes ist es, Themen, welche in Europa bewegen, aufzunehmen. Jugendliche und junge Erwachsene sollen sich in der Europäischen Politik engagieren.

Zudem gehe es auch um internationale Verständigung, den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen und das Ausdrücken der eigenen Meinung, das schreiben die Organisatoren auf der Website des Europäischen Jugendparlamentes. Die Session dauert vom 19. bis 28. Juli 2013 und findet dieses Jahr in Zürich statt.

Auch der Kanton Aargau ist vertreten: Delia Berner aus Buchs hat als Delegierte angefangen und ist nun im OK der Session. Es mache Spass und sei eine tolle Gelegenheit die Session in der Schweiz durchzuführen, sagte die 21-Jährige.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel