Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Kilian Ziegler: «Inhalte recyclen wäre langweilig»

Drei Jahre lang war der Oltner Slam Poet Kilian Ziegler mit seinem ersten Programm unterwegs. Rund achtzig Mal trat er mit «Phantom of the Apéro» auf – viel mehr, als er erwartet hatte. Am Samstag spielen Ziegler und Pianist Samuel Blatter das Programm zum letzten Mal, im Herbst gibt es Neues.

Sehr zufrieden sei er, aber auch ein wenig wehmütig, erzählt Kilian Ziegler vor der Dernière seines ersten Programms. Zum letzten Mal zeigt es der Oltner am Samstag, im bereits ausverkauften «Kulturm» in Solothurn.

«Phantom of the Apéro – ein Wortspielbuffet» habe sich über die drei Jahre Spielzeit verändert. Das Programm sei heute nicht mehr genau gleich wie 2013 beim ersten Auftritt.

In den letzten Vorstellungen habe er zusammen mit seinem Pianisten auch bereits Elemente des neuen Stücks ausprobiert. Vermischen will Ziegler die beiden aber nicht. «In der Regel ist das alte Programm mit der Dernière abgeschlossen. Das neue ist dann von Grund auf neu. Inhalte recyclen wäre für uns und das Publikum langweilig.»

Mit «Ausbruch aus dem Strauchelzoo» ist Kilian Ziegler ab Oktober unterwegs. Das neue Programm werde wieder ein Spiel mit vielen Worten und einem Augenzwinkern.

Bildquelle: Claude Hurni

Meistgelesene Artikel