Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am Sonntag über zwei eidgenössische Initiativen. Die Konzernverantwortungs-Initiative fordert, dass Unternehmen mit Sitz in der Schweiz die international anerkannten Menschenrechte und Umweltstandards auch im Ausland respektieren müssen. Mit der Kriegsgeschäfte-Initiative soll ein Beitrag zu einer friedlicheren Welt geleistet und Fluchtursachen bekämpft werden.
Urnengänge in Kantonen und Gemeinden
In elf Kantonen wird über verschiedene Sachgeschäfte abgestimmt. So steht im Kanton Basel-Stadt der Bau des umstrittenen Hafenbeckens 3 auf dem Stimmzettel. In drei Kantonen (SG, UR und BL) kommen Gesetze oder Verfassungsrevisionen zur Abstimmung, die mit der Corona-Krise einen Zusammenhang haben. Im Kanton Luzern entscheiden die Stimmberechtigten über eine Initiative, die einen besseren Schutz des Landwirtschaftslandes und höhere Hürden bei Neueinzonungen fordert.
Im Kanton Basel-Stadt findet der zweite Wahlgang in die Regierung und die Wahl des Regierungspräsidenten statt. Die Ausgangslage ist spannend, da die bisherige grüne Regierungspräsidentin nicht mehr zur Wiederwahl antritt.
Auf kommunaler Ebene kommt es zu viel beachteten Gesamterneuerungswahlen in der Stadt Bern, sowie zu einem zweiten Wahlgang ums Präsidium in der Stadt St. Gallen. In Hitzkirch steht zudem noch eine Vorlage zum Verbot von Windkraftanlagen auf dem Stimmzettel.
Übersicht
Berichterstattung in TV und Radio
Das «Abstimmungsstudio» auf SRF 1 liefert ab 12 Uhr Trends, Hochrechnungen, Resultate, Analysen und Reaktionen. Um 17 Uhr diskutieren die Parteipräsidenten die Abstimmungsergebnisse und es folgen Reaktionen aus dem Bundesrat.
Die Abstimmungssendung moderiert Urs Leuthard, die Präsidentenrunde Nathalie Christen. Die Trends und Hochrechnungen analysiert im Studio Politikwissenschaftler Lukas Golder vom Institut gfs.bern.
Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News berichten ab 12 Uhr über die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen sowie die Urnengänge in Kantonen und Gemeinden. Ab 18 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktion des Bundesrats, die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um 12 Uhr und ab 13 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Resultate und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17.30 Uhr.
Abstimmungsservice für unterwegs
SRF News berichtet ab 11 Uhr auf www.srf.ch/abstimmungen und der SRF News App über die neusten Trends, aktuellsten Resultate, Hochrechnungen und Reaktionen. Sämtliche kantonalen Ergebnisse sind ebenfalls online abrufbar. Die wichtigsten Entscheide auf nationaler und kantonaler Ebene werden im Liveticker vermeldet.
Video- und Audiobeiträge runden das Angebot ab. Und die Sendung Abstimmungsstudio ist als Livestream abrufbar. Online übertragen wird auch die Medienkonferenz des Bundesrates zum Ausgang der eidgenössischen Abstimmungen. Das gesamte Angebot erhalten Sie auch in der SRF News App (App Store bei iTunes und Google Play Store).
In den sozialen Medien liefert SRF ebenfalls einen umfassenden Service. SRF publiziert auf Twitter via @srfnews die neusten Resultate. Interessierte können sich mit dem Hashtag #abst20 an der Abstimmungssendung beteiligen.