- Rund um das Schloss Wildenstein in der Gemeinde Veltheim wird in eine Schlosszone erstellt.
- Diesem Plan des Gemeinderats stimmte die Gemeindeversammlung am Freitagabend mit 79 zu 24 Stimmen bei 3 Enthaltungen zu.
- Damit kann das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Geplant sind unter anderem ein Museum und ein Restaurant.
Streitpunkt war zuletzt vor allem der Standort des Parkplatzes für die Besucher des Schlosses. Vor zwei Jahren lehnte die Gemeindeversammlung eine erste Variante noch ab. Nun entsteht der Parkplatz weiter entfernt, am Fusse des Schlossfelsens.
Ganz geräuschlos ging die Gemeindeversammlung aber auch dieses Mal nicht über die Bühne. Der Hauptgegner der Publikumsöffnung des Schlosses, Landwirt (und direkter Schlossnachbar) Manfred Streit, stellte einen Rückweisungsantrag. Dieser wurde aber abgelehnt, wie Gemeindeammann Ulrich Salm auf Anfrage sagt.
Er hoffe, dass man nach mittlerweile neun Jahren einen Weg gefunden habe, den alle gemeinsam beschreiten können, so Ulrich Salm. Damit spricht der Gemeindeamman vor allem den Schlossbesitzer und den benachbarten Landwirt an. Beide hätten im Laufe der Zeit Kompromisse eingehen müssen.
Schlossbesitzer Samuel Wehrli zeigt sich auf Anfrage sehr erleichtert über die deutliche Zustimmung. Nun gehe es darum das Schloss fertig zu restaurieren und die Räumlichkeiten für das Restaurant fertigzustellen. Die Gemeinde wird nun mit den Planungen beginnen, um den Parkplatz zu bauen und den Zufahrtsweg zu verbreitern.
Schlossbesiter und Gemeinde hoffen, dass das Schloss spätestens im Frühling 2021 seine Tore endgültig öffnen kann.