Zum Inhalt springen

Bonnie Tyler wird 70 Weltruhm dank Irrtum

Ihre rauchige Stimme und die blonde Mähne sind ihr Markenzeichen. Seit über vier Jahrzehnten steht sie auf der Bühne.

  • Bonnie Tyler wird am 8. Juni 70 Jahre alt.
  • Ihren Geburtsnamen Gaynor Hopkins legt sie Mitte der 1970er-Jahre ab, um Verwechslungen mit der Sängerin Mary Hopkin zu vermeiden.
  • Mit Hits wie «It's A Heartache» und «Total Eclipse Of The Heart» und «Holding Out For A Hero» wird Bonnie Tyler in den 70ern und 80ern weltbekannt.

Karriere durch Zufall

Der Irrtum eines Talentsuchers bringt die Karriere von Bonnie Tyler in Schwung. Roger Bell macht sich 1975 aus London auf den Weg nach Südwales, um einen vielversprechenden Sänger zu begutachten. «Er kam in diesen Club, in dem ich aufgetreten bin, weil er von einem Jungen gehört hatte, der im Obergeschoss mit seiner Band spielt», erzählt Tyler. «Aber er kam im falschen Stockwerk rein und hat mich singen gehört.» Kurz darauf wird sie nach London eingeladen, um eine Single aufzunehmen. «Lost In France» ist der Beginn einer Weltkarriere. Da ist Tyler gerade einmal 25 Jahre alt.

70er-Jahre: Bonnie Tyler stürmt die Charts

Bereits ihre zweite Single «Lost in France» schafft es in die Top Ten der britischen Charts. 1977 stürmt sie mit «It's A Heartache» in mehreren Ländern die Charts. Eine US-Tournee folgt. Doch als ihr Plattenvertrag Anfang der 80er-Jahre ausläuft, lehnt Tyler einen neuen ab. «Ich hatte keine Lust mehr, diese Country-Rock-Musik zu machen. Ich wollte mehr in Richtung Rock gehen.»

«Total Eclipse Of The Heart» wird in den 80ern zum Hit

Bei ihrem neuen Plattenlabel beharrt sie darauf, mit Jim Steinman zu arbeiten, der sich als Songwriter von Rocksänger Meat Loaf einen Namen gemacht hat. Die von ihm geschriebene Ballade «Total Eclipse Of The Heart» aus dem Album «Faster Than the Speed of Night» wird 1983 ihr grösster Hit, erreicht Platz 1 in Grossbritannien und den USA und bringt ihr zwei Grammy-Nominierungen ein. Von dem kürzlich gestorbenen Steinman stammt auch die Kulthymne «Holding Out For A Hero», die 1984 im Kinofilm «Footloose» zu hören ist. Die 80er werden zu Bonnie Tylers goldenen Jahren.

In den 90ern konzentriert sich Tyler zeitweise auf Europa. Dieter Bohlen produziert für sie drei Alben. «Es hat Spass gemacht, mit ihm zu arbeiten», sagt sie. 2013 nimmt Tyler für Grossbritannien am Eurovision Song Contest teil. Mit ihrem Song «Believe In Me» belegt sie den 19. Platz.

Leben in Wales und Portugal

Seit 1973 immer an ihrer Seite: der britische Judoka Robert Sullivan. Das Paar lebt abwechselnd an der Südküste von Wales und an der Algarve. Dass die beiden keine Kinder haben, macht das ständige Reisen einfacher. Bis zur Pandemie geht Bonnie Tyler regelmässig auf Tournee. Im Juli soll es wieder losgehen. Im Februar tritt die legendäre Sängerin in Zürich auf. Im Gepäck ihr aktuelles Album «The Best Is Yet To Come».

Gesichter und Geschichten, 08.06.2021 ; 

Meistgelesene Artikel