Normalerweise zeigt er sein Können als Verteidiger des EV Zug auf dem Eisfeld. Nun beweist Dominik Schlumpf, dass er auch abseits des eisigen Spielfelds für Highlights sorgen kann. Der 30-Jährige hat seine zweite Leidenschaft als Künstler entdeckt.
Natur als Inspiration
Der Zürcher setzt in seiner Kunstproduktion auf experimentelle Substanzen wie Sand, Steinmehl, Kaffeepulver oder Jute. Dabei lässt sich Schlumpf gerne von seiner Umgebung und der Natur inspirieren.
Die Arbeit im Atelier ist für den Künstler von grosser Bedeutung. «In meinem Atelier kann ich herunterfahren», sagt er. Das Atelier ist für den begnadete Eishockey-Profi der ideale Rückzugsort.
Schlumpfs Premiere
Die Werke von Dominik Schlumpf werden nun in der Zuger Altstadthalle ausgestellt. Eine Premiere, die es für Schlumpf so richtig in sich hat. Die Aufregung vor seiner ersten Ausstellung sei grösser als jene vor einem Hockeyspiel: «Eishockey spiele ich schon mein Leben lang, da weiss ich, was auf mich zukommt. Die Ausstellung ist Neuland. Ich bin gespannt, wie die erste grosse Ausstellung wird.»
Die Ausstellung ist Neuland für mich.
Zusammen mit dem EVZ-Fan und Künstler Andreas Jordi präsentiert Schlumpf seine Kunst. Unterschiedlicher können die Werke der beiden Kunstschaffenden kaum sein. «Im Aufbau mit den Materialien ist Dominik ganz anders als ich. Diese Gegensätze mag ich», sagt Andreas Jordi.
Dem Schwiegervater in spe gefällts
Dem Schwiegerpapa in spe, Komiker Marco Rima, gefällt die Kunst des kreativen Eishockeyspielers: «Ich finde es irrsinnig, dass Dominik auch neben dem Hockey eine Leidenschaft verfolgt», so Marco Rima. Auch der Schauspieler kam bereits in den Geschmack der zeitlosen Kunst Schlumpfs. Rima hat seine Kunstsammlung bereits mit dem Unikat «Unendliche Birke» erweitert.
Unterstützung erhält Dominik Schlumpf nicht nur von seinem Schwiegervater in spe, sondern auch von seiner Freundin Mia Rima. Die beiden sind ein eingespieltes Team. «Auch wenn ich viele Spiele habe oder mir die Zeit im Atelier nehme, unterstützt sie mich durch das ganze Jahr hindurch sehr. Das schätze ich sehr an ihr», so Schlumpf.
Dominik gibt mir die Ruhe, die ich brauche.
Mia Rima hingegen schätzt die Ruhe von Dominik sehr: «Ich bin eine sehr aktive Persönlichkeit und er gibt mir die Ruhe, die ich brauche.» Das Leben zwischen dem schnelllebigen Eishockey und der zeitlosen Kunst – eine Mischung, die dem sportlichen Ruhepol Dominik Schlumpf zu gefallen scheint.