Zum Inhalt springen

Drei Jahre nach «Megxit» Prinz Harry auch online nicht mehr «Königliche Hoheit»

Der Buckingham-Palast hat auf seiner Website Prinz Harrys Titel entfernt – mit ordentlich Verspätung.

Den Titel «Seine Königliche Hoheit» ist Prinz Harry nun endgültig los. Das britische Königshaus hat die Bezeichnung «HRH» (engl. His/Her Royal Highness) auf der offiziellen Website gelöscht. In seiner Online-Biografie ist Prinz Harry neu bloss «The Duke of Sussex». Zuvor war in mehreren Textabschnitten noch von «His Royal Highness» die Rede.

Ganz so neu ist der Titelentzug aber nicht. Denn bereits 2020 entschieden sich der Brite und seine Ehefrau Herzogin Meghan dazu, als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurückzutreten. Damals hatten sie zugestimmt, ihre HRH-Titel aufzugeben. Scheinbar ging diese Änderung auf der offiziellen Website des Palasts vergessen – ganze drei Jahre lang.

Boulevardzeitung entdeckt Fehler

Auf das Versäumnis wies schliesslich die britische Boulevardzeitung «express.co.uk» hin. Mitarbeitende des Palastes entfernten laut der Zeitung daraufhin nicht nur «Seine Königliche Hoheit» von der Profilseite des Herzogs von Sussex. Weiter sollen auch die Namen von Harry und Meghan an das Ende der Hauptseite der Familie verschoben worden sein. Neu sind sie unter den arbeitenden Mitgliedern der Firma und direkt über dem in Ungnade gefallenen jüngeren Bruder von König Charles, Prinz Andrew, platziert.

Gemäss Medienbericht wurde Herzogin Meghans HRH-Titel bereits kurz nach ihrem Rücktritt als Senior Royal und vor ihrem Umzug nach Los Angeles aus ihrer offiziellen Biografie entfernt.

Inzwischen sollen alle Fehler behoben sein. Und Prinz Harrys HRH-Titel gehört wohl endgültig der Vergangenheit an.

Gesichter&Geschichten, 09.08.2023, 18:35 Uhr, SRF 1 ; 

Meistgelesene Artikel