Der Reality-Star Kim Kardashian ist bei einer Modeschau in Paris in einem Designerkleid mit der Aufschrift «Thalwil, Switzerland» und «Rüeggisberg, Switzerland» fotografiert worden. Die Schriftzüge im Bandshirt-Style zieren das Badekleid-ähnliche Dress.
Hansruedi Kölliker, der Gemeinderatspräsident von Thalwil, freut sich über die unverhoffte Werbung für sein Dorf. «Ich bin schon lange Fan von Thalwil und es freut mich, dass der Name jetzt auch anderswo auf der Welt bekannt wird», so Kölliker gegenüber SRF Virus/SRF 3.
Der Schriftzug auf einem Badeanzug passt zu uns als Seegemeinde.
Die Kleiderfirma habe sich nicht bei Kölliker gemeldet, um den Namen auf dem Dress verwenden zu dürfen. Umso erfreuter reagierte Kölliker, als er davon erfuhr: «Der Schriftzug auf einem Badeanzug passt zu uns als Seegemeinde. Es ist erfreulich, wenn Thalwil erwähnt wird. Das kann uns nur helfen.»
Alles nur Zufall?
«Thalwil» und «Rüeggisberg» auf dem Textil von Kardashian – alles nur ein lustiger Zufall? Oder weshalb werden auf dem Kleid noch andere Orte wie Feldkirch in Österreich oder Pirkkala in Finnland aufgezählt?
Der Grund ist einfach: Die Designerfirma hat als Gag die Ortschaften aufgedruckt, aus welchen ein Teil ihrer Angestellten herkommt. Thalwil und Rüeggisberg – für einmal auf der grossen internationalen Bühne.