Zum Inhalt springen

Hollywood-Star wird 50 Die Berg- und Talfahrten von Ben Affleck

Nach turbulenten Jahren scheint der Schauspieler pünktlich zum 50. Geburtstag endlich sein Glück gefunden zu haben.

Ben Affleck sorgte in den letzten Jahren nicht nur für positive Schlagzeilen. In der Vergangenheit hatte der Schauspieler mit Suchtproblemen, schlechten Filmkritiken und einer Scheidung zu kämpfen. Nun scheint er sein Glück mit seiner alten Liebe Jennifer Lopez (53) endlich gefunden zu haben.

Affleck kommt am 15. August 1972 als Benjamin Géza Affleck-Boldt in Berkeley im Bundesstaat Kalifornien auf die Welt. Gemeinsam mit seiner Mutter Chris, seinem Vater Timothy und seinem kleinen Bruder Casey (47) wächst Affleck in Cambridge, Massachusetts (USA), auf. Als er elf Jahre alt ist, lassen sich seine Eltern scheiden. 

Die Ehe seiner Eltern scheitert an den Alkoholproblemen seines Vaters. Eine Sucht, mit der Ben Affleck später selbst zu kämpfen hat. Der 50-Jährige macht mehrere Entzugstherapien und muss sich in Kliniken behandeln lassen.

Vom Kinderdarsteller zum Oscar-Preisträger

Seine ersten Erfahrungen als Schauspieler macht Affleck als 13-Jähriger in Mexiko. Zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder zieht er nach Mittelamerika, um in Kindersendungen mitzuspielen. Zurück in Cambridge freundet sich Affleck mit Matt Damon (51) an, der dieselbe Schule besucht. Nach dem Abschluss der High School zieht er zusammen mit Damon nach Los Angeles – im Gepäck der Traum, Hollywood-Star zu werden.

Das erste grosse Highlight seiner Karriere erlebt Affleck im Jahr 1997. Fünf Jahre arbeiten er und Damon an einem Filmskript, das Damon ursprünglich verfasst hat. Daraus entsteht der Film «Good Will Hunting». Sowohl Affleck als auch Damon spielen in der Verfilmung ihres Drehbuchs die Hauptrollen. Neben ihnen ist Robin Williams (1951-2014) zu sehen, der für seine Darbietung sogar mit einem Oscar als «Bester Nebendarsteller» ausgezeichnet wird. Ebenfalls einen Oscar bekommen Damon und Affleck in der Kategorie «Bestes Drehbuch».

Zwei Männer mit jeweils einem Oscar in der Hand.
Legende: Affleck und Damon erhalten einen Oscar für das «Beste Drehbuch» Ben Affleck und Matt Damon gewinnen 1998 ein Goldmännchen für den Film «Good Will Hunting». Getty Images/Bob Riha Jr.

Nach diesem Erfolg ist Affleck nicht zu bremsen. Mit Rollen in den Filmen «Armageddon» (1998) und «Pearl Harbor» (2001) steigt er zum hoch bezahlten Action-Star auf. Doch Affleck erntet nicht nur Ruhm: Für seine schauspielerische Leistung wird er sieben Mal für die Goldene Himbeere nominiert. 2013 gewinnt er erneut einen Oscar, diesmal in der Kategorie «Bester Film» für den Thriller «Argo».

Das turbulente Liebesleben

In Sachen Liebe erlebt der Schauspieler einige Hochs und Tiefs. 1997 kommt er mit seiner Schauspielkollegin Gwyneth Paltrow (49) zusammen. Die beiden führen eine On-off-Beziehung und trennen sich im Oktober 2000 endgültig. Danach lernt Affleck am Set von «Liebe mit Risiko – Gigli» seine heutige Ehefrau Jennifer Lopez kennen. Von 2002 bis 2004 gelten «Bennifer» als das Hollywood-Traumpaar, zu einer Hochzeit kommt es aber nicht. Zuerst wird Schauspielerin Jennifer Garner (50) seine Ehefrau. Die beiden lernen sich am Set von «Pearl Harbor» (2001) kennen – 2005 heiraten sie. Gemeinsam haben sie drei Kinder, die Töchter Violet (16) und Seraphina (13) und Sohn Samuel (10). Im April 2017 lassen sich Affleck und Garner scheiden.

Wieder entflammte Liebe

Anfang 2021 machen Gerüchte die Runde, Affleck und Jennifer Lopez würden sich rund 17 Jahre nach ihrer Trennung wieder daten. Im Frühjahr desselben Jahres dann die Bestätigung: «Bennifer» sind wieder ein Paar und diesmal soll es anscheinend für immer sein, Lopez und Affleck geben sich am 17. Juli 2022 in Las Vegas das Jawort.

G&G Flash, 15.08.2022, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel