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Secondhand – wie nachhaltig ist das Business mit der Mode aus zweiter Hand?
Aus Impact vom 21.06.2023.
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Mode aus zweiter Hand Secondhand im Trend – wie funktioniert das heute?

Mode aus zweiter Hand ist im Trend und verkauft werden auch Kleidungsstücke aus aller Welt. Aber wie nachhaltig ist es?

Wenn Vinokilo in Zürich gastiert, dann verzeichnen die Veranstalter bis zu 3'000 Besucher und Besucherinnen an einem Wochenende. Das deutsche Unternehmen macht den Secondhand-Kauf seit einigen Jahren europaweit zu einem Event: Mit DJs, Tattoo-Artists und einer Bar werden hauptsächlich junge Käufer und Käuferinnen in trendige Fabrikhallen gelockt.

Wir müssen viele Barrieren überwinden, um mit der modernen Mode konkurrenzieren zu können.
Autor: Robin Balser Geschäftsleiter Vinokilo

Zu kaufen gibt es getragene Kleidung aus aller Welt und bezahlt wird pro Kilo. Und allem Anschein nach ist genügend Ware vorhanden, denn laut Geschäftsleiter Robin Balser ist Vinokilo an diesem Samstag mit zweieinhalb Tonnen Kleidung angereist.

Robin Balser, Geschäftsleiter Vinokilo
Legende: Robin Balser, Geschäftsleiter Vinokilo, sieht Secondhandkleidung im Aufwind. SRF

Diese Aufmachung mit trendiger Musik in urbanen Locations sei wichtig, sagt Geschäftsleiter Balser. Auch wenn er oft betont, dass Secondhand sein verstaubtes Image abgelegt habe, sagt er: «Wir müssen viele Barrieren überwinden, um mit der modernen Mode konkurrenzieren zu können.»

Die Kleider, die hier einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin finden sollen, stammen laut Balser hauptsächlich aus Frankreich und Spanien und etwa ein Prozent sei aus den USA oder aus Japan. Vom Unternehmen geschultes Personal suche in Verteilzentren, wo die Ausbeute als Altkleidersammlungen landen, genau jene Teile aus, die aus ihrer Sicht verkauft werden können. Das seien lediglich bis zu vier Prozent der vorhandenen Kleider, sagt Balser.

Moderatorin Amila Redzic und Fizzen-Geschäftsleiter Adrian Masshardt.
Legende: Adrian Masshardt, Geschäftsleiter von Fizzen, erklärt wie die Secondhandkleider in die Läden kommen. SRF

Ähnlich macht dies das Schweizer Unternehmen Fizzen. Sie verkaufen neue Ware und Mode aus zweiter Hand unter einem Dach. Die Secondhandkleidung beziehen sie über ein Verteilzentrum in Holland, das wiederum Kleidung aus aller Welt sammelt. Aussortiert, gewaschen und geflickt wird in einer Halle in Bern.
Bis das getragene Kleidungsstück also im Schweizer Laden oder am Schweizer Vinokilo-Event in Zürich hängt, legt es teilweise einen weiten Weg zurück.

Secondhand als Gegenbewegung zu Fast-Fashion-Mode?

Dass Secondhandkleidung immer mehr ankommt, bestätigt auch Gianluca Scheidegger. Der Trend- und Konsumforscher stellt aber infrage, ob dies aufgrund eines generellen Nachhaltigkeitstrends geschehe. Denn auch der Markt für Fast-Fashion-Produkte habe zugelegt.

Des Weiteren stiegen in den letzten Jahren auch grosse Modeketten wie H&M oder Versandhäuser wie Zalando ins Secondhand-Geschäft mit ein. Gerade wenn diese Unternehmen den Kundinnen und Kunden nur Gutscheine für die eigene Plattform als Erlös für die Altkleider anbieten, ist Scheidegger kritisch, denn Kunden und Kundinnen würden dazu animiert, mehr einzukaufen: «Auswertungen zeigen, dass Kunden zu ihrer Secondhandkleidung auch neue Produkte auf der Plattform dazukaufen.»

Gianluca Scheidegger, Trendforscher.
Legende: Konsumforscher Gianluca Scheidegger erklärt, wie sich der Markt in den letzten Jahren veränderte. SRF

Wer Secondhandmode möglichst nachhaltig konsumieren möchte, solle vor allem lokal denken: «Kleine Geschäfte, in welchen Private ihre Kleidung abgeben und diese vor Ort direkt wiederverkauft wird, halten den Kleiderkreislauf möglichst klein», so Konsumforscher Gianluca Scheidegger. So findet das Kleidungsstück eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer und lange Transportwege werden eingespart.

«SRF Impact»

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Legende: SRF

So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.

Alle Folgen «SRF Impact» sind auf Play SRF.

Radio SRF 1, 22.06.2023, 6:40 Uhr

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