Zum Inhalt springen

Musik-Welt trauert Country-Legende Loretta Lynn ist gestorben

Sie war aus der Country-Szene nicht wegzudenken. Nun ist Loretta Lynn für immer eingeschlafen.

Loretta Lynn, die Grande Dame der Country-Musik, ist tot. «Unsere wundervolle Mutter, Loretta Lynn, ist auf ihrer geliebten Ranch in Hurricane Mills im Schlaf friedlich verstorben», heisst es in einer Mitteilung der Familie. Noch bis ins hohe Alter trat die Musikerin auf, doch machten sich gesundheitliche Probleme immer mehr bemerkbar.

Von Schicksalsschlägen geprägtes Leben

1932 ist Loretta Webb im US-Bundesstaat Kentucky als Tochter eines Bergarbeiters geboren. Sie ist das zweite von insgesamt acht Kindern. Der Vater stirbt schon früh an den Folgen einer «schwarzen Lunge». Ihr wahrscheinlich grösster Hit «Coal Miner's Daughter» erzählt von ihrer Kindheit und ist gleichzeitig der Titel einer ihrer zwei Autobiografien. Die Single schafft es an die Spitze der Charts, das Buch erreicht ein breites Publikum.

Loretta Lynn mit ihren Geschwistern und ihren Eltern.
Legende: Loretta Lynn mit ihren Geschwistern und ihren Eltern. Getty Images

Schon im zarten Alter von 15 Jahren heiratet Loretta Lynn ihre Jugendliebe Oliver Lynn. Das erste Kind folgt nur ein Jahr später. Das Paar bekommt weitere fünf Kinder, darunter auch Zwillinge. Die Leidenschaft zur Musik entdecken auch ihre Kinder. Cissy Lynn ist erfolgreiche Sängerin, die Zwillinge Peggy und Patsy treten als« The Lynns» auf. Der Vater der Kinder, Lynns Ehemann Oliver, stirbt 1996 an den Folgen von diabetesbedingten Gesundheitsproblemen und Herzversagen. Auch zwei ihrer Kinder, Betty Sue und Jack Benny, sind bereits verstorben.

Im Mai 2017 erleidet die Musikerin einen Schlaganfall, ein Jahr später folgt eine Hüftverletzung. Dennoch veröffentlicht Lynn nach ihrer Genesung 2018 ihr neues Album. Noch bis vor ihrem Tod eifert sie ihrer Leidenschaft nach.

Lieder über Sex, Liebe und Scheidungen

Das Leben der Sängerin bewegte sich weitab von allen Klischees der Country-Szene. Lynn sang in ihren Liedern furchtlos über Sex, Liebe, die Pille, betrügende Ehemänner und Scheidungen. Damit hob sie sich von den anderen Musizierenden ab. Immer wieder war sie wegen ihrer Texte in einen Disput mit Radiostationen verwickelt.

Von Erfolg gekrönte Karriere

Mit insgesamt 24 Liedern erreichte die Country-Sängerin die Spitze der amerikanischen Singlecharts. Elf Alben der Musikerin eroberten sogar Platz eins. Darüber erhielt Loretta Lynn 1977 einen Stern auf dem wohl bekanntesten Gehweg der Welt, dem Walk of Fame.

Loretta Lynn mit ihrem «Walk of Fame»-Stern
Legende: Loretta Lynn im Jahre 1977. Keystone

Die Musikerin war aber nicht nur mit ihren Solosongs unterwegs. Sie und Conway Twitty gehörten zu den populärsten Duos der Country-Musik. Für ihren gemeinsamen Hit «After the Dite Is Gone» erhielten sie 1971 einen Grammy.

Weitere Grammys folgten in den Jahren 1997 und 2004. Insgesamt war der Country-Star stolze 18 Mal für diese Auszeichnung nominiert. Ihr im Jahre 1996 veröffentlichte Buch «Coal Miner’s Daughter» wurde elf Jahre später verfilmt. Lynns Leben war geprägt von Schicksalsschlägen, Musik, Erfolgen und Skandaltexten.

Sie hat die Country-Szene mit ihren über 80 Hits geprägt. Nun ist die Musikerin im Alter von 90 Jahren für immer eingeschlafen.

Musikerin Loretta Lynn
Legende: Musikerin Loretta Lynn. Getty Images

SRF 1, Gesichter & Geschichten Flash, 5.10.2022, 15:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel