Zum Inhalt springen

Schlagzeilen in Frankreich «Roller der Liebe» von Ex-Präsident Hollande versteigert

  • Der in Frankreich zu Berühmtheit gelangte Motorroller, den Ex-Präsident François Hollande für Fahrten zu seiner heimlichen Geliebten nutzte, ist von einem Auktionshaus versteigert worden.
  • Der Roller sei für 25'420 Euro an den Gründer eines Automobilmuseums verkauft worden, teilte das Auktionshaus Rouillac in Tours mit.

Zu seiner Zeit als Präsident war Hollande im Januar 2014 auf dem Roller fotografiert worden, als er sich unbemerkt zu seiner Geliebten, der Schauspielerin Julie Gayet, begeben wollte. Die Fotos des Präsidenten auf dem «Roller der Liebe» in einer Illustrierten lösten damals eine kleine Krise aus und brachten den Staatschef in Erklärungsnot – offiziell wohnte er damals noch mit der Première dame Valérie Trierweiler im Élysée-Palast.

Der Roller von Holland.
Legende: Der Roller von Frankreichs Ex-Präsident François Hollande ist für 25'420 Euro versteigert worden. Maison Rouillac

Trotz anfänglicher Kontroversen betrachtete die Mehrheit der Franzosen die Affäre jedoch als Privatangelegenheit – und inzwischen ist Hollande mit Gayet längst verheiratet.

Der Roller wurde bereits vor einiger Zeit aus dem Fahrzeugbestand des Élysée-Palastes ausgesondert und verkauft. Nun hat er erneut den Besitzer gewechselt.

Korrektur

Box aufklappen Box zuklappen

In einer ersten Version des Artikels haben wir ein anderes Foto von einem Motorrad gezeigt. Dieses war nicht das versteigerte Exemplar.

Meistgelesene Artikel