Zum Inhalt springen

Header

Video
Angelina Jolie gibt Amt ab
Aus G&G Flash vom 19.12.2022.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

UN-Flüchtlingsbotschafterin Angelina Jolie gibt UNHCR-Mandat ab

Schauspielerin Angelina Jolie (47) gibt das Ehrenamt als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR nach zehn Jahren ab.

Nach mehr als 20 Jahren engagierter Arbeit für das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR), in denen sie sich für die Rechte und den Schutz von Vertriebenen in aller Welt eingesetzt hat, verlässt Angelina Jolie ihre Rolle als UNHCR-Sonderbotschafterin, um sich einem breiteren Spektrum von humanitären und Menschenrechtsfragen zu widmen.

Als Verfechterin der Flüchtlingsrechte will sich Angelina Jolie weiterhin für ein gleichberechtigtes, gerechtes und integratives internationales System einsetzen, teilten Jolie und das UNHCRmit. Sie plant, sich mit einem breiteren Spektrum von Akteuren zu einer grösseren Anzahl von humanitären Themen auseinanderzusetzen und direkter mit lokalen Organisationen zusammenzuarbeiten. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich werden auch weiterhin Flüchtlinge und Fragen der Zwangsvertreibung gehören.

Seit 2012 Botschafterin

Das UNHCR arbeitet seit 2001 mit der 47-Jährige zusammen und ernannte sie 2012 zur Sondergesandten. In dieser Rolle hat sie ihre Stimme eingesetzt, um das Bewusstsein und die Unterstützung für Flüchtlinge zu stärken und dringende Massnahmen und Lösungen für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, zu fordern.

UNHCR-Chef Filippo Grandi drückt seine Dankbarkeit für Jolies «Jahrzehnte des Einsatzes» aus. Er unterstütze die Entscheidung der 47-Jährigen, ihr Engagement zu verändern.

Ich weiss, dass ihr die Flüchtlingsproblematik weiterhin am Herzen liegen wird.
Autor: Filippo Grandi UN-Hochkommissar für Flüchtlinge

«Ich weiss, dass ihr die Flüchtlingsproblematik weiterhin am Herzen liegen wird, und ich bin mir sicher, dass sie die gleiche Leidenschaft und Aufmerksamkeit in ein breiteres humanitäres Ressort einbringen wird. Ich freue mich auf unsere weitere Freundschaft», so Grandi.

60 örtliche Missionen durchgeführt

Kürzlich reiste sie mit dem UNHCR in den Jemen und nach Burkina Faso, um Vertriebene zu treffen, die in zwei der am stärksten unterfinanzierten und am wenigsten beachteten Notsituationen der Welt leben. Mit ihrem Besuch wollte sie Aufmerksamkeit für die humanitäre Krise in dem arabischen Land schaffen. Den Bürgerkrieg im Jemen bezeichnet sie als «vergessenen Konflikt».

Video
US-Schauspielerin Jolie trifft Flüchtlinge in Westukraine
Aus Gesichter & Geschichten vom 01.05.2022.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

In den vergangenen 21 Jahren hat Jolie mehr als 60 Missionen vor Ort durchgeführt, um von den Geschichten des Leids, aber auch der Hoffnung und der Widerstandsfähigkeit zu berichten. Unter anderem besuchte sie im Mai 2022 Flüchtlinge in der Westukraine.

Zur Person

Box aufklappen Box zuklappen

Angelina Jolie wurde am 4. Juni 1975 als Angelina Jolie Voight in Los Angeles, Kalifornien geboren. Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Filmregisseurin, Film- produzentin und Drehbuchautorin.

Sie wurde mit der Darstellung der Videospielheldin Lara Croft in (2001) international bekannt. Für ihre schauspielerischen Leistungen erhielt Jolie drei Golden Globes und 1999 einen Oscar als beste Nebendarstellerin.

Von 2012 bis 2022 war sie Sondergesandte des UN-Flüchtlingshochkommissars Filippo Grandi.

G&G Flash, 19.12.2022, 15:45 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel