Rebecca Clopath besucht in dieser Ausgabe der Rubrik «Vom Feld auf den Teller», den Glasbläser und Gastronom Reto Zünd in Lamboing im Berner Jura.
Hier hat sich der gebürtige Rheintaler einen Traum erfüllt und führt zusammen mit seiner Frau Cornelia ein Glas- und Heilstein Atelier, sowie ein Restaurant.
Die Leidenschaft des Glasblasens
Der 44-Jährige hegt seit Jahren eine grosse Begeisterung fürs Glasblasen. Gelernt hat er das Handwerk von einem Freund seines Vaters. Die ersten Stücke des gelernten Bäcker-Konditors verkaufte seine Schwester noch auf dem Schulhof, bevor er sich mit 19 Jahren dann selbstständig machte.
Das Handwerk
Über die Jahre verfeinert Reto Zünd sein Handwerk. Er arbeitet mit einem speziellen Brenner. Dieser erzeugt mehr Sauerstoff- und Gasdruck. Deswegen ist er zwar sehr laut aber das Glasblasen geht auch schneller als mit einem gewöhnlichen Brenner. Normalerweise braucht man für ein Weinglas etwa 25 Minuten. Wenn Zünd am Werk ist, schafft er es in nur vier Minuten.
Nach dem erstellen des Weinglases darf die Belohnung natürlich nicht fehlen. Die Naturköchin Rebecca Clopath findet: Zu einem frisch produzierten Glas Wein passen saftige Ravioli perfekt.
Zubereitung Ravioli an einer Mascarpone Tomaten Sauce
Zubereitung Sauce
Cherry-Tomaten halbieren und in der Pfanne auf der Schnittseite langsam anbraten. Zwiebeln hinzugeben und sautieren.
Die Mascarpone dazugeben und in der Pfanne langsam zergehen lassen. Danach die frischen Kräuter feinschneiden und zu der Sauce in die Pfanne geben. Nach Wunsch kann die Sauce mit beliebigen Gewürzen abgeschmeckt werden.
Zubereitung Ravioli
Die Ravioli für 3-4 Minuten in kochendes Wasser geben.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Salbei hineingeben bis dieser knusprig ist. Danach die Ravioli in die Butter geben und leicht sautieren.