Die Zukunft ist elektrisch,...: «Wir glauben, dass die Zukunft des Stadtbusses elektrisch sein sollte», sagt Stefan Kalt, Direktor der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen. Das sieht auch René Bossard vom Regionalbus Lenzburg so, und Peter Baertschiger vom Busbetrieb Aarau meint: «Lösungen nur mit Dieselbussen sind überhaupt nicht mehr machbar, das kann man nicht erklären».
...die Gegenwart allerdings kaum: Im Moment sind bei den regionalen Busbetrieben im Kanton Aargau nur einzelne Elektrobusse unterwegs. In Baden ist beispielsweise eine Linie elektrifiziert, eine zweite soll ab Dezember dazukommen.
Problem «Reichweite»: Die Schwierigkeit für die Busunternehmen sei die Reichweite der Elektrobusse, heisst es bei den Unternehmen. In Baden hat man das Problem mit Ladestationen an den Endstationen gelöst. Direktor Stefan Kalt ist zufrieden: «Das System hat sich recht gut bewährt.»
Hoffen auf bessere Batterien: Bei anderen Busbetrieben hofft man auf die technische Entwicklung. Der Busbetrieb Aarau muss bis 2022 mehr als ein Drittel der Flotte ersetzen. Geschäftsführer Peter Baertschiger würde gerne auf eine andere Lösung setzen als Baden: «Einfacher wäre eine Ladung im Depot. Das würde aber auch grössere Batterien bedingen», sagt er.
Auch René Bossard vom Regionalbus Lenzburg hofft auf bessere Batterietechnologien. Ein Bus seines Unternehmens fahre deutlich weiter als jene in den städtischen Gebieten, 300 bis 400 Kilometer pro Tag: «Die heutige Batterietechnik kann die Reichweite, die wir brauchen, noch nicht liefern.» Bossard ist aber zuversichtlich: «Es ist aber absehbar. Die Entwicklungen laufen auf Hochtouren.»
Hybrid als Alternative? Sowohl in Aarau wie auch in Baden sind Hybridbusse im Einsatz. Für Peter Baertschiger ist klar: «Die Hybridtechnik ist eine Zwischenlösung.» Keine Hybridbusse mehr besitzt der Regionalbus Lenzburg, obwohl dieser 2007 den ersten Hybridbus der ganzen Schweiz im Einsatz hatte. Das Busnetz von Lenzburg sei ein Überlandnetz mit grossen Abständen zwischen den Haltestellen, sagt René Bossard. Und da sei ein Hybridbus nicht die richtige Technologie.