Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmung auf Karibikinsel Puerto Rico will 51. US-Bundesstaat werden

  • Die Karibikinsel Puerto Rico will ein Bundesstaat der USA werden. In einer Konsultativabstimmung haben sich rund 97 Prozent der Puerto Ricanerinnen und Puerto Ricaner für die Umwandlung des US-Territoriums in einen Bundesstaat ausgesprochen.
  • Das Abstimmungsresultat ist jedoch nicht bindend, weil nur der US-Kongress in Washington darüber entscheiden kann.
  • Überdies haben nach Boykott-Aufrufen lediglich 23 % der Stimmberechtigten an der Abstimmung teilgenommen.
  • Puerto Rico ist heute ein Freistaat und Aussengebiet der USA. Die Puerto Ricaner sind US-Bürger, dürfen aber beispielsweise nicht an den Präsidentschaftswahlen in den USA teilnehmen.
  • Bei der Frage geht es auch ums Geld: Puerto Rico ist praktisch bankrott. Als US-Bundesstaat könnte sich die Insel nach US-Insolvenzrecht für zahlungsunfähig erklären.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel