Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tag der Pressefreiheit Amnesty appelliert an Regierung Erdogan

  • Zum Tag der Pressefreiheit hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die «sofortige bedingungslose Freilassung» aller in der Türkei inhaftierten Journalisten gefordert.
  • «In keinem Land der Welt sitzen derzeit mehr Journalisten im Gefängnis als in der Türkei. Die freie Presse ist hier weitgehend in Haft», sagte der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.
  • Die Untersuchungshaft werde in der Türkei de facto benutzt, um Menschen ohne Urteil zu bestrafen, so Amnesty.
  • Je nach Quelle beträgt die Zahl der inhaftierten Journalisten in der Türkei derzeit zwischen 49 und 165. Zudem liess Präsident Erdogan mehr als 170 Medien und Verlage schliessen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel