Zum Inhalt springen

Anschlagsplan in Schweden Mutmassliche Terroristen in Thüringen verhaftet

  • Zwei mutmassliche Islamisten sind in Gera im mitteldeutschen Bundesland Thüringen wegen Terrorverdachts festgenommen worden. 
  • Den beiden Männern werde vorgeworfen, einen Anschlag mit Schusswaffen nahe dem schwedischen Parlament geplant zu haben, teilte eine Sprecherin in Karlsruhe mit.
  • Die beiden Afghanen sollen demnach im Sommer 2023 Anweisungen von einem Ableger des «Islamischen Staats» (IS) erhalten haben.
Ein Bild von einer Polizei-Aufschrift auf einem Polizeiauto.
Legende: In Thüringen hat die Polizei zwei mutmassliche Islamisten wegen Terrorverdachts festnehmen lassen. Keystone/ BODO SCHACKOW

Der Anschlag hätte eine Reaktion auf die damals in Schweden und anderen skandinavischen Ländern stattfindenden Koran-Verbrennungen sein sollen, teilte die Behörde mit. Ziel sollten demnach Polizisten und andere Menschen sein. Dazu hätten die mutmasslichen Terroristen enge Absprachen mit Funktionären des Islamischen Staats Provinz Khorasan (ISPK) getroffen, dem IS-Ableger in Afghanistan und Pakistan.

Die beiden Männer sollen im Internet zu den örtlichen Verhältnissen recherchiert und mehrfach versucht haben, sich Waffen zu beschaffen. Das sei erfolglos geblieben. 

SRF 4 News, 19.03.2024, 14 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel