Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Atomdeal mit Iran US-Sanktionen gegen Iran bleiben ausgesetzt

  • Das Weisse Haus hat die Sanktionen gegen den Iran für weitere 120 Tage ausgesetzt.
  • Damit bleibt das Atomabkommen, das die Vetomächte des UNO-Sicherheitsrates und Deutschland im Jahr 2015 abgeschlossen haben, in Kraft.
  • US-Präsident Donald Trump hat in den vergangenen Monaten mehrmals angekündigt den Atomdeal aufzukündigen.

Audio
Analyse des Trump-Entscheids zu Iran-Sanktionen
aus HeuteMorgen vom 13.01.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Die Tatsache, dass US-Präsident Donald Trump am 13. Oktober dem Iran bescheinigt hatte, den Atomdeal nicht einzuhalten, bleibt somit zunächst ohne konkrete Auswirkungen. Es wurde erwartet, dass Trump diese Einschätzung des Atomabkommens am Samstag fristgerecht wiederholen wird.

Die Sanktionen der USA sind ausgesetzt, seit sich die Vetomächte des UNO-Sicherheitsrates sowie Deutschland mit dem Iran 2015 auf ein Atomabkommen einigten. Seitdem muss der US-Präsident alle 120 Tage entscheiden, ob dies auch weiterhin gelten soll. Eine Wiederaufnahme der Sanktionen würde einer einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens gleichgekommen.

Washington kommt mit der Entscheidung Forderungen der europäischen Partner nach. Noch am Donnerstag hatte sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in einem persönlichen Telefonat mit Trump für die Aufrechterhaltung des Abkommens eingesetzt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel