Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bis 100 Tote bei Luftangriff Militär feuert Raketen auf Dorf in Myanmar

  • Bei einem Luftangriff des Militärs sollen zwischen 50 und 100 Zivilistinnen und Zivilisten ums Leben gekommen sein. Dies geht aus verschiedenen Medienberichten hervor.
  • Laut Augenzeugen sind demnach auch Kinder unter den Opfern.
  • Die Streitkräfte des machthabenden Militärregimes hätten Raketen auf die Gemeinde Pazigyi in der Region Sagaing im Zentrum des Landes abgefeuert.
Video
Archiv: Bürgerkriegsähnliche Zustände in Myanmar
Aus SRF News Videos vom 02.02.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

Die Angriffe fanden während einer Eröffnungszeremonie eines neuen Büros der Junta-feindlichen Volksverteidigungskräfte statt. Zu dieser seien auch viele Menschen angereist, hiess es in verschiedenen Medienberichten.

Im betroffenen Dorf Pazigyi sei die Lage chaotisch, hiess es weiter. Augenzeugen zufolge könnte die Zahl der Opfer noch steigen. Einwohnerinnen und Einwohner erklärten, das Militär habe offenbar auf den Beginn der Zeremonie gewartet, um den Luftangriff zu starten und möglichst viele Menschen zu treffen. Auf Fotos in den sozialen Medien waren viele Leichen zu sehen.

Die Lage in Myanmar

Box aufklappen Box zuklappen

Zuletzt war es in der Region zu heftigen Kämpfen zwischen dem Militär und bewaffneten Gruppierungen gekommen, die Widerstand gegen die Militärregierung (Junta) leisten. Generäle hatten sich in dem Krisenland im Februar 2021 an die Macht geputscht. Die damalige Regierungschefin Aung San Suu Kyi wurde festgenommen. Wegen verschiedener angeblicher Vergehen wurde die Friedensnobelpreisträgerin zu mehr als 30 Jahren Haft verurteilt. Das Militär geht hart gegen Proteste der Bürger und den bewaffneten Widerstand von Anti-Junta-Milizen im ganzen Land vor.

Die Schattenregierung in Myanmar sprach in einer Mitteilung von einer «abscheulichen Tat» und betonte, diese sei ein weiterer Beweis für die extreme Gewalt, mit der die Militärjunta gegen die Bevölkerung vorgehe.

Im Oktober vergangenen Jahres waren bei einem Luftangriff auf ein Konzert im Norden des Landes 80 Menschen getötet worden. Viele weitere wurden verletzt.

SRF 4 News, 11.04.2023, 14:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel