Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Brandursache noch unklar Schweizer Flüchtlingszentrum auf Lesbos abgebrannt

  • Auf der griechischen Insel Lesbos ist in einem Gemeinschaftszentrum für Flüchtlinge und Migrantinnen gestern Abend ein Feuer ausgebrochen.
  • Mehrere Gebäude seien abgebrannt, unter anderem die Schule, heisst es auf der Facebookseite des Zentrums. Verletzt wurde niemand.
  • Das Zentrum wird vom Schweizer Verein «One Happy Family» betrieben.
  • Laut der Webseite des Vereins gibt es dort neben Schulunterricht auch einen Coiffeur, ein Café und eine Bibliothek.

Audio
NGOs auf Lesbos unerwünscht
aus Echo der Zeit vom 04.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.

Ein Verantwortlicher des Vereins sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am späten Abend, das Feuer sei inzwischen gelöscht, der Sachschaden sei aber gross, die Brandursache noch unklar.

Treffpunkt für Flüchtlinge

One Happy Family wird als Treffpunkt für Flüchtlinge genutzt. Nach Angaben des gleichnamigen Vereins, der seinen Sitz in Burgdorf im Kanton Bern hat, nutzen hunderte Menschen täglich die Angebote.

In den vergangenen Wochen kam es auf Lesbos immer wieder zu Gewalttaten von rechten Gruppierungen, auch Feuer wurden gelegt. Unter anderem brannte eine Erstaufnahmestelle des Uno-Flüchtlingshilfswerks im Norden der Insel ab, das allerdings zu dem Zeitpunkt geschlossen war.

Gemeinschaftszentrum brennt nieder.
Legende: Durch das Feuer ist grosser Sachschaden entstanden. zvg/One Happy Family

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel