Zum Inhalt springen
Video
Explosion in Jordanien
Aus News-Clip vom 27.06.2022.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Chemieunfall in Akaba Zehn Tote und mehr als 200 Verletzte nach Gasleck in Jordanien

  • In Jordanien ist ein Container im Hafen von Akaba im Süden des Landes umgekippt und Chlorgas ausgetreten, wie ein Sprecher der jordanischen Regierung berichtet.
  • Zwölf Menschen sind dabei ums Leben gekommen, mehr als 250 wurden verletzt.

 «Die Zahl der Toten nach dem Gasleck im Hafen von Akaba beläuft sich auf zehn Tote und mehr als 200 Verletzte», sagte Informationsminister Faisal al-Chouboul gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Die Bewohner wurden dazu aufgerufen, ihre Fenster zu schliessen und in ihren Häusern zu bleiben, wie das staatliche Fernsehen berichtete.

Der jordanische Premierminister Bisher Al-Khasawneh und Innenminister Mazen Al-Faraya besuchten laut dem offiziellen Fernsehsender Al-Mamlaka den Ort des Geschehens.

Akaba, einer der wichtigsten Häfen am Roten Meer, ist der einzige Seehafen des haschemitischen Königreichs, über den die meisten jordanischen Importe und Exporte abgewickelt werden.

SRF 4 News, 27.06.2022, 21 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel