Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Comeback des Trump-Kritikers Romney könnte Trump wieder auf die Pelle rücken

  • Der frühere Präsidentschaftskandidat der Republikaner Mitt Romney wird in Utah zur Wahl für den US-Senat antreten. Er teilte dies in einer Videobotschaft mit.
  • Die Kongresswahlen sind am 6. November.
  • Romney hatte sich zuletzt kritisch zur Politik von US-Präsident Donald Trump geäussert.

Der 70-Jährige Mitt Romney hatte sich weitgehend aus der Politik zurückgezogen, seit er 2012 die Präsidentenwahl gegen Barack Obama verlor. Er meldete sich mit Kritik an Trump zurück, unter anderem an dessen Einwanderungspolitik.

In seiner Videobotschaft äusserte Romney keine offene, aber indirekte Kritik. Utah heisse legale Einwanderer aus aller Welt willkommen, sagte er: «Washington sendet ihnen eine Botschaft des Ausschliessens.» Im Parlament von Utah, fügte Rommey hinzu, behandelten die Menschen einander mit Respekt.

US-Medien kommentierten aber auch, angesichts der Machtverhältnisse in der Partei sei von Romney im Senat kaum konsequente oder wirksame Opposition gegen Trump zu erwarten.

Der amtierende Senator von Utah, Orrin Hatch, tritt nicht mehr an. Der Senat bildet mit dem Repräsentantenhaus den US-Kongress.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel