Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit 77 Jahren an der Spitze – Joe Biden im Portrait
Aus SRF News vom 08.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Das Leben des US-Wahlsiegers Der jüngste Senator und der älteste Präsident – Biden im Porträt

Er steht auf Höhepunkt seiner 50-jährigen Polit-Karriere. Persönliche Schicksalsschläge prägten Bidens Laufbahn.

Wenn Biden als 46. Präsident der USA im Januar ins Weisse Haus einzieht, ist er nicht nur der älteste Präsident aller Zeiten. Er steht auch auf dem Gipfel einer politischen Karriere, die vor einem halben Jahrhundert ihren Ausgang nahm.

1972 setzt er sich mit noch nicht einmal 30 Jahren bei der Senatswahl in Delaware durch. Er vertritt den Bundesstaat im Kongress bis Anfang 2009, dann übernimmt er für acht Jahre den Posten des Vizepräsidenten unter Barack Obama.

Obama im Hintergrund Joe Biden, der ihn beobachtet.
Legende: Barack Obama unterstützte seinen ehemaligen Vize im Wahlkampf und bezeichnet Joe Biden heute als seinen «Brother» – doch bis zu dieser Freundschaft war es ein langer Weg. 2008 wollten beide ins Präsidentenamt, Obama gewann. Reuters

Während der junge Obama als erster schwarzer US-Präsident und Hoffnungsträger im Rampenlicht steht, soll der in Washington über Parteigrenzen hinweg gut vernetzte und respektierte Biden im Hintergrund für den nötigen Rückhalt bei Abgeordneten und Senatoren sorgen, das Regierungsprogramm zur Bewältigung der globalen Finanzkrise koordinieren, und seine Erfahrung als Aussenpolitiker einbringen.

Der Anti-Trump

Doch selbst in vorderster Reihe zu stehen und das höchste politische Amt der USA auszufüllen, wollen ihm viele auch in der eigenen Partei lange nicht so recht zutrauen. Erst im dritten Anlauf nach 1988 und 2008 gelingt es ihm im Frühjahr 2020, die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten zu holen. Aber auch dann bleiben Zweifel, ob Biden der Richtige ist, um es mit dem rüpelhaften Politik-Quereinsteiger Donald Trump aufzunehmen.

zwei Männer am Mikrophon.
Legende: Bei der ersten Debatte wurde Joe Biden immer wieder von Donald Trump unterbrochen. Entnervt entfuhr ihm ein «Will you shut up, man?». Reuters

Zu alt, zu fahrig und zu träge finden ihn die einen. Für andere ist er schon zu oft in Fettnäpfchen getreten. Sie erinnern sich an manche verbale Entgleisung und sehen ihn zu sehr in der alten Garde der Demokraten verwurzelt, die sich schwertut mit dem Linksruck, der immer grössere Teile der Partei erfasst. Das Beste an Biden sei, dass er eben nicht Trump sei, sondern ein Anti-Trump, heisst es. Manche halten das für zu wenig. Andere aber meinen, genau das ist es, was die USA nach vier Jahren Trump jetzt brauchen.

Todesfälle in der Familie

Geboren 1942 in Scranton in Pennsylvania als erstes von vier Geschwisterkindern einer katholischen Arbeiterfamilie bringt Biden sich noch als Junge bei, sein Stottern weitgehend in den Griff zu bekommen. Er rezitiert dazu vor dem Spiegel Gedichte. Nach dem Studium fängt er im Bundesstaat Delaware an, als Anwalt zu arbeiten und sich in der Lokalpolitik zu engagieren.

Kind in Krankenbett, dahinter drei Männer. Einer (Joe Biden hebt die Hand zum Schwur).
Legende: Am 5. Januar 1973 lässt sich Joe Biden im Krankenhaus zum Senator für Delaware vereidigen. Sein 4-jähriger Sohn Beau Biden schaut zu, wie sein Grossvater Robert Hunter die Bibel hält und sein Vater die Hand zum Schwur erhebt. Keystone

Ungewöhnlich rasch folgt der Sprung in den Senat, doch noch vor seinem Debüt in Washington wird der politische Erfolg überschattet von einem Autounfall, bei dem seine Frau Neilia und seine 13-monatige Tochter Naomi sterben. Seine beiden Söhne Beau und Hunter überleben schwer verletzt. Biden erwägt seinen Rückzug aus der Politik, legt dann aber doch am Krankenbett seiner Kinder den Amtseid ab.

Seit 1977 ist Biden mit der Lehrerin Jill verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter hat. 2015 stirbt sein Sohn Beau, ein Irak-Veteran und Generalstaatsanwalt von Delaware, mit 46 Jahren an einem Hirntumor.

Sarg wird von Soldaten getragen. Joe Biden hält seine Han auf der Brust.
Legende: Am Staatsbegräbnis am 6. Juni 2015 für seinen Sohn Beau nimmt auch der damalige US-Präsident Barack Obama teil. Joe Biden ist sein Vizepräsident. Keystone

Sein Sohn Hunter kämpft als Erwachsener mit Drogenproblemen. Biden selbst muss 1988 wegen zwei Hirn-Aneurysmen operiert werden. Die amerikanische Öffentlichkeit ist tief beeindruckt davon, wie Biden trotz der tragischen Rückschläge immer wieder aufsteht und daraus auch Kraft schöpft.

«Verbündeter des Lichts»

Doch im Laufe seiner langen Laufbahn gerät Biden auch mehrfach in die Kritik. 1988 endet seine Kandidatur-Bewerbung abrupt, weil er Teile einer Rede des damaligen britischen Labour-Chefs Neil Kinnock abgekupfert haben soll, ohne dies kenntlich zu machen. 1991 wirft man ihm zu passives Verhalten als Vorsitzender des Justizausschusses vor, als es in einer Anhörung des späteren Verfassungsrichters Clarence Thomas um Vorwürfe sexueller Belästigung geht. 2020 sieht Biden sich selbst mit Vorwürfen konfrontiert, er habe 1993 eine Frau sexuell genötigt. Biden, der als Senator federführend ein Gesetz zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen durchsetzte, weist dies zurück. Viele nehmen ihm auch übel, dass er 2003 für den umstrittenen Irak-Einsatz stimmte.

Wagen eines Zuges, ein Plakat Biden-Express. Die Familie winkt.
Legende: 1987 beim ersten Versuch, US-Präsident zu werden: Frau Jill, die Söhne Hunter und Beau sowie Tochter Ashley stiegen auf dem Wahlkampfzug auf. Keystone

Vertraute und Weggefährten betonen jedoch durchgängig positive Charaktereigenschaften Bidens. Worte wie «aufrichtig» und «zuverlässig» fallen. In Europa hofft man auf versöhnlichere Töne, nachdem die Beziehungen unter Trump auf einen Tiefpunkt gefallen sind. Biden will zurück in internationale Abkommen, die Trump einseitig aufgekündigt hat, und verspricht mehr Einsatz für den Klimaschutz.

Nahaufnahme von Joe Biden
Legende: Er war der jüngste je gewählte Senator, jetzt wird er der älteste je gewählte Präsident sein: Joe Biden ist ein Veteran der US-Politik. Keystone

Als sich die Auszählung der Stimmen bei der Präsidentenwahl über Tage hinzieht und Trump immer lauter angeblichen Wahlbetrug anprangert, mahnt Biden zu Ruhe. Sein Angebot: Hoffnung statt Angst, Wissenschaft statt Fiktion, Wahrheit statt Lügen, Einheit statt Spaltung: «Ich werde ein Verbündeter des Lichts sein, nicht der Dunkelheit.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel