So sehen die Büros der Mächtigen aus
Anfang Bildergalerie
Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 9. Donald Trump empfing im Trump-Tower Redakteure der «Bild»-Zeitung und der «Times» zum Interview. Beim Fototermin machte der Bürotisch des zukünftigen US-Präsidenten einen chaotischen Eindruck: Die weisse «USA»-Mütze bedeckt dabei den Aktenberg. Hoffentlich behält der Republikaner angesichts der Unordnung auf dem Tisch im Oval Office die Übersicht. Bildquelle: SRF/ The Times.
-
Bild 2 von 9. Im Vergleich dazu sieht der Arbeitsplatz von Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit all den Dossiers geradezu lieblich arrondiert aus – insbesondere der Blumenstrauss verleiht dem Büro des Schweizer Wirtschaftsministers und FDP-Politikers eine aufgeräumte Stimmung. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 9. Ordnung muss auch bei Barack Obama sein: Auf dem Arbeitstisch des abtretenden US-Präsidenten im Oval Office im Weissen Haus liegen die Dokumente in Reih und Glied zur Unterschrift bereit. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 9. Kahl, fast schon nüchtern sieht hingegen das Arbeitszimmer der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel aus – und über genügend Platz scheint die mächtigste Politikerin Europas auf ihrem Tisch ebenfalls zu verfügen. Lediglich der Globus erinnert an die Tragweite ihrer politischen Entscheidungen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. Auch Theresa May weiss ihren Arbeitsplatz in Szene zu setzen: So hat die britische Premierministerin eine aus Holz geschnitzte Aktenablage neben ihren Computer gestellt. Als wolle die konservative Politikerin Europa signalisieren: Wir Briten mögen zwar aus der EU ausgetreten sein, doch tragen wir weiterhin Liebe für den Kontinent im Herzen. Bildquelle: Imago.
-
Bild 6 von 9. Beim Anblick des Arbeitsplatzes von Wladimir Putin wähnt sich der Betrachter zunächst in einem Call Center. Der russische Präsident ist umringt von vier weissen Telefonen. Auf der linken Seite stapeln sich die Akten. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 9. Prunk und Pomp: So lässt sich der Arbeitsplatz des abtretenden französischen Präsidenten François Hollande beschreiben. Staatsmännisch setzt sich der Sozialist in Szene und sinniert im Elysée-Palast über die Akten. Ob François Hollande ob all dem Gold um ihn herum sich überhaupt auf die Arbeit konzentrieren kann, ist jedoch nicht überliefert. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 9. Einen chaotischen Aktenstapel sucht der Bürger im Arbeitszimmer von Alexis Tsipras vergeblich. Beinahe klinisch rein sieht der Arbeitsplatz des griechischen Ministerpräsidenten aus. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 9. Ein festlich geschmückter Arbeitsplatz erwartete Bundesrat Didier Burkhalter während der Adventszeit. Doch neben Adventskranz wurde das Büro für das Foto perfekt in Szene gesetzt: Die Weltkarte und die Schweizerflagge zieren den Arbeitsplatz des Schweizer Aussenministers, während der Adventsschmuck die Akten des Bundesrats verbergen. Bildquelle: Keystone.
Ende der Bildergalerie
Zurück zum Anfang der Bildergalerie.