Zum Inhalt springen

Header

Audio
Trump setzt Richter-Schelte fort
Aus HeuteMorgen vom 23.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

Donald Trump versus US-Justiz Keine Gnade für US-Richter

Der Chef des Weissen Hauses erneuert die Kritik an der US-Justiz. Widerspruch erhält Trump von höchster richterlicher Stelle.

Bis heute hat Präsident Donald Trump noch nie US-Truppen in einem Kriegsgebiet besucht. Aber am gestrigen Thanksgiving griff er zum Telefon, um eine Dankesbotschaft an die Soldatinnen und Soldaten zu richten, die an dem Feiertag im Dienst stehen.

Video
Richterschelte per Telefon
Aus News-Clip vom 23.11.2018.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Er nutzte diese Gelegenheit aber auch für eine politische Breitseite gegen Richter, die, so Trump, viele schlechte Urteile fällen würden: Es sei eine Schande, wenn er sich von Richtern sagen lassen müsse, wie er die Grenzen zu sichern habe.

Neuauflage des alten Vorwurfs

Damit kritisierte er zum wiederholten Mal das Urteil eines Bundesrichters, der eine einstweilige Verfügung gegen Trumps Erlass zur Einschränkung des Asylrechts erlassen hatte. Das sei halt ein «Obama-Richter», lästerte der Chef des Weissen Hauses am Dienstag.

Widerspruch dagegen erfolgte überraschend von höchster Stelle: Der Vorsitzende des Obersten Bundesgerichts, Justice John Roberts, erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme, es gebe keine Obama-Richter oder Trump-Richter oder Bush-Richter – eine unabhängige Justiz sei etwas, wofür alle dankbar sein sollten.

Höchst ungewöhnlich

Üblicherweise äussern sich oberste Richter nicht öffentlich zur Tagespolitik. Dass nun ausgerechnet ein konservativer Richter den Präsidenten öffentlich ermahnt, ist höchst ungewöhnlich.

Dass sich Donald Trump davon nicht beeindrucken lässt, hat er an Thanksgiving aber deutlich gemacht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel