- In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrössten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt.
- Kunden im ganzen Land hätten in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten australische Medien.
- Dem Senders 9News zufolge handelte es sich um den grössten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes.
- Inzwischen gab der Anbieter bekannt, dass die Verbindungen wieder hergestellt werden konnten.
In einer am Mittag (Ortszeit) veröffentlichten Mitteilung des Konzerns hiess es zunächst, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei. «Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben», sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern.
Kurz vor 18 Uhr (Ortszeit) gab der Anbieter in Sydney bekannt, dass das Netzwerk wieder hergestellt werden konnte.
Ursache unklar – Cyberattacke ausgeschlossen
Was den Ausfall verursacht hat, war zunächst unklar. Eine Cyberangriff schlossen die Behörden aus. «Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen», betonte Rosmarin. Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen.
«Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden», hiess es kurz nach dem Ausfall auf der Webseite. Auch kam es zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme.
Optus ist nach Telstra der zweitgrösste Provider Australiens. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils sensible Daten von Millionen Australierinnen und Australiern erbeutet hatten.