- Erstmals seit 2020 findet im brasilianischen Rio de Janeiro der Karneval wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen statt.
- Stadtpräsident Eduardo Paes übergab am Freitag den Stadtschlüssel an Karnevalskönig Rei Momo.
Der Karneval ist wieder mit all seinen Facetten zurück: Hunderte «Blocos» – das sind Samba- und andere Musikgruppen – sollen in den kommenden Tagen durch die Strassen Rios ziehen. Die Stadtverwaltung hat 445 Umzüge genehmigt. Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne sowie Millionen vor dem Fernseher dürften das Fest verfolgen.
Bis zu 5.5 Millionen erwartet
Der Karneval von Rio ist die grösste Party der Welt, die Tourismus-Agentur Riotur erwartet bis zu 5.5 Millionen Karnevalsfans in der Stadt. Thema ist nach dem Sturm des Regierungsviertels in Brasília durch Anhänger von Ex-Präsident Jair Bolsonaro im Januar die Wertschätzung der Demokratie.
Es ist das erste Karnevalsfest in Rio de Janeiro ohne pandemiebedingte Einschränkungen seit 2020. Bürgermeister Paes hatte den Strassenkarneval wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren abgesagt. Nur die Umzüge im Sambodrom gab es nach einer Verschiebung im April 2022.