Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Frankreich Razzia beim OK der Olympischen Spiele 2024 in Paris

  • 13 Monate vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris hat die Polizei die Zentrale des Organisationskomitees in Saint-Denis durchsucht.
  • Das bestätigten das OK und die Finanzstaatsanwaltschaft der französischen Nachrichtenagentur AFP.
  • Nähere Angaben zu den Gründen der Razzia gab es zunächst nicht.

Das Organisationskomitee COJO arbeite «voll und ganz mit den Ermittlern zusammen, um ihnen die Untersuchung zu erleichtern», hiess es auf Anfrage. Laut Informationen der AFP waren Antikorruptionsermittler und Beamte der Finanzbehörde der Pariser Polizei BRDE im Einsatz.

Neben der OK-Zentrale wurden auch die Büros von Solideo durchsucht. Die Behörde ist für die Olympia-Bauten in Paris verantwortlich.

Vor zwei Jahren hatten Berichte der französischen Antikorruptionsagentur AFA im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen «Risiken» und «Interessenskonflikte» aufgezeigt.

Video
Archiv: Olympia 2024 – gigantische Eröffnungsshow auf der Seine
Aus Tagesschau vom 23.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

SRF4 News, 20.6.2023, 13:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel