Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gaza-Konflikt UNO-Chef will Palästinenser besser schützen

  • UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat in einem Bericht Möglichkeiten zur Verbesserung des Schutzes der palästinensischen Zivilbevölkerung aufgezeigt.
  • Die Massnahmen reichen von der Stationierung bewaffneter Truppen unter UNO-Mandat über die Entsendung ziviler Beobachter bis hin zu einer Erhöhung der UNO-Präsenz in der Region.
  • Für alle Optionen sei die Zusammenarbeit von Israelis und Palästinensern unerlässlich sei, sagte Guterres. Ebenso brauche es eine anhaltende Waffenruhe und zusätzliche Gelder.

Der UNO-Chef reagiert mit dem Bericht auf eine im Juni von der Generalversammlung verabschiedete Resolution. Darin wurde Israel für den Einsatz von exzessiver Gewalt im Gaza-Streifen kritisiert.

Auch der Abschuss von Raketen aus Gaza auf Israel wurde verurteilt, allerdings ohne die in Gaza herrschende islamistische Hamas explizit zu benennen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel