Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Gaza-Konflikt: Warten auf den Durchbruch in Kairo

Die Zeit drängt bei der Suche nach einer Lösung im Gaza-Konflikt. Die 72-stündige Feuerpause läuft heute aus. Die fragile Waffenruhe überschattet die Gespräche in Kairo.

Zerstörte Häuser im Gazastreifen
Legende: Es ist der bisher längste und verlustreichste Gaza-Krieg, die Zerstörungen m Gazastreifen sind verheerend. Keystone

Im Wettlauf gegen die Zeit ringen Israel und die Palästinenser um eine langfristige Lösung im Gaza-Konflikt. Seit Montag diskutieren die Konfliktparteien in indirekten Gesprächen unter ägyptischer Vermittlung.

Ägypten spricht sich für eine Verlängerung der Waffenruhe aus. Kais Abdul Karim, Mitglied der palästinensischen Delegation in Kairo, sagte, die Kluft bei den indirekten Gesprächen mit Israel sei immer noch gross. Ohne echte Fortschritte würden die Palästinenser keiner Verlängerung der 72-stündigen Waffenruhe über Mittwoch hinaus zustimmen. Die Verhandlungen heute seien daher «von kritischer Bedeutung».

Waffenruhe – Waffenstillstand

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: keystone

Im Nahen Osten ist immer wieder von Waffenruhe und Waffenstillstand die Rede. Wo liegen die Unterschiede?

Die vereinbarte Feuerpause läuft bis 23.00 Uhr (MESZ). Sollte es bis dahin keine Einigung geben, wird ein neuer Ausbruch der Gewalt befürchtet.

Blindgänger fordert fünf Tote

Derweil haben die Palästinenser Israel erneut einen Bruch der Waffenruhe vorgeworfen. Augenzeugen berichteten, ein Schiff der israelischen Marine habe Schüsse auf ein palästinensisches Fischerboot abgegeben.

Das israelische Militär erklärte, ein palästinensisches Motorboot habe versucht, die von der Armee ausgewiesene Zone zu verlassen. Daraufhin seien «Warnschüsse» in die Luft abgefeuert worden.

Im Norden des Gazastreifens sind bei der Explosion eines Blindgängers mindestens fünf Menschen getötet worden. Es gab auch Verletzte. Laut dem Gesundheitsministerium in Gaza hatte die israelische Armee das Geschoss bereits vor einigen Tagen abgefeuert – also noch vor der aktuellen Waffenruhe. Die Rakete war aber nicht explodiert.

Israel fordert in den Verhandlungen die Zusage, dass keine neuen Tunnel über die Grenze gebaut werden. Die Palästinenser verlangen ein Ende der israelischen und ägyptischen Blockade des Küstenstreifens. Die dort herrschende Hamas will ausserdem die Eröffnung eines Mittelmeerhafens durchsetzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel