Der 1. Mai weltweit
Anfang Bildergalerie
Bildergalerie überspringen
-
Bild 1 von 10. Bis hierher und nicht weiter: In Istanbul hat die Polizei am 1. Mai den zentralen Taksim-Platz abgeriegelt. Mit Tränengas und Wasserwerfern hat sie den Demonstranten den Zugang verwehrt. Es ist zu gewaltsamen Zusammenstössen gekommen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 10. Auch in Italien verläuft der 1. Mai gewaltsam. In Turin wurden bei Ausschreitungen mehrere Personen verletzt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 10. Mit Körperbemalung und Choreografie protestierten in der französischen Hauptsatdt Paris die Femen-Frauen gegen den rechtsextremen Front National. Einige Mitglieder der Femen-Bewegung wurden festgenommen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 10. In den Philippinen wurde ein Abbild des Präsidenten Benigno Aquino III. verbrannt. Er wird bezichtigt, ein Roboter der US-Regierung sein. Sonst verliefen die Demonstrationen relativ friedlich. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 10. Friedlicher bereitete man sich auf den 1. Mai in Kuba vor: Statt Waffendrill heisst es Trommeln für die Soldaten Kubas. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 10. Acht Stunden Schlaf, acht Stunden Arbeit und acht Stunden Freizeit – auch in Zagreb blieb es bei friedlichen Forderungen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 7 von 10. Indonesien, Jakarta: Tausende Gewerkschafter ziehen durch das Geschäftsviertel der Hauptstadt. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 8 von 10. In Griechenland haben die Gewerkschaften zum Tag der Arbeit zum Streik aufgerufen. In Athen traten Busfahrer für drei Stunden in den Ausstand. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 9 von 10. Lenin im Fahnenmeer: Auch in der ukrainischen Stadt Donezk ziehen die Menschen mit Fahnen durch die Strassen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 10 von 10. Ein Novum in Moskau: Erstmals seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion führte die traditionelle Parade der Gewerkschaften am 1. Mai wieder über den Roten Platz. Mehr als 100'000 Menschen nahmen an der Kundgebung teil. Bildquelle: Keystone.
Ende der Bildergalerie
Zurück zum Anfang der Bildergalerie.