Zum Inhalt springen

International Brüsseler Flughafen häufig Ziel von Dieben

Der spektakuläre Überfall von Diamantenräubern hat eine Debatte vom Zaun gebrochen: Wie sicher ist der Brüsseler Flughafen? Der Vorfall ist nur einer von vielen am Flughafen, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Am Dienstagmorgen haben acht schwer bewaffnete Männer eine Maschine von Helvetic Airways auf dem Flughafen in Brüssel überfallen. Ihre fette Beute: Diamanten im Wert von vermutlich 50 Millionen Dollar. Die Täter sind flüchtig.

Reagierte Flughafen rasch genug?

Anders sieht dies der britische Flugsicherheitsexperte Philip Baum. Ihm bereitet der Überfall auf die Helvetic Airways grosse Sorgen. Nicht weil die Täter den Zaun um das Gelände durchbrechen konnten. Sondern weil die Reaktion des Sicherheits-Dispositiv auf dem Flughafen nicht rasch genug erfolgte.

Dies werfe die Frage auf, ob an der richtigen Stelle alarmiert worden sei. «Es beunruhigt mich, dass jemand die Zeit hat, mit zwei Fahrzeugen auf das Rollfeld zu fahren, den Raub auszuführen und wieder wegzufahren, ohne dass er gestoppt wird», sagte der Fachmann zu britischen Medien.

Der Vorfall vom Dienstag reiht sich in die Geschichte zahlreicher Überfälle auf dem Flughafen Zaventem in Brüssel ein, von denen belgische Medien berichten: 2005 werden Diamanten des Kuriers FedEx vom Frachtgelände des Flughafens entwendet.

Auch Swiss-Maschine war Opfer

2002 erbeuten Flughafenangestellte Edelsteine im Wert von 1,5 Millionen Euro. Die fünf Männer fischen die Steine während ihrer Arbeit aus den Postsäcken, bevor sie diese verluden.

Geld und Wertpapiere sollen 2001 aus einem gepanzerten Geldtransportfahrzeug entwendet werden – der Versuch scheitert. 18 Monate zuvor klauen Diebe Diamanten aus einem Flugzeug der Lufthansa.

Auch ein Swiss-Flugzeug zählt zu den Opfern: 1995 werden mehrere Geldsäcke aus einer startbereiten Maschine entwendet. Die Täter sollen bei der belgischen Fluggesellschaft Sabena angestellt gewesen sein.

1982 überfallen zwei Männer in Polizeiuniform einen Sicherheitsbeamten und stehlen Gold und Juwelen. Der Körper des Sicherheitsbeamten wurde nie gefunden.

Video
Dreister Diamantenraub
Aus 10 vor 10 vom 19.02.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel