Zum Inhalt springen

International China: Lastwagen lässt Autobahn-Brücke einstürzen

Feuerwerkskörper haben einen Lastwagen auf einer Autobahnbrücke explodieren lassen. Die Folgen sind verheerend: Die Brücke stürzte ein und begrub acht Menschen unter sich.

Ein tragisches Unglück ereignete sich auf einer Autobahnbrücke nahe der Stadt Sanmenxia. Im starken Morgenverkehr explodierte die heikle Fracht eines Lastwagens: Feuerwerkskörper.

Durch die Wucht der Explosion krachte ein 80 Meter langes Teilstück der Brücke in die Tiefe, wie Xinhua meldete. Mehrere Fahrzeuge wurden mitgerissen.

Acht Menschen kamen ums Leben, 13 weitere wurden verletzt, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Autowracks sind aufeinander getürmt, Helfer klettern herum
Legende: Suche nach Überlebenden: Rettungskräfte besteigen das Feld von Autowracks. reuters

Der staatliche Fernsehsender CCTV zitierte Anwohner, die von dröhnendem Lärm berichteten. Auf Bildern waren Fahrzeugwracks unterhalb der Brücke zu sehen, darunter drei umgekippte Lastwagen, deren Räder nach oben zeigten.

Ausserdem waren mindestens fünf Personenwagen zu erkennen. Mindestens 25 Fahrzeuge waren in das Unglück verwickelt.

 

Die 30 Meter hohe Autobahnbrücke gehört zur längsten Strasse Chinas, der G30-Schnellstrasse. Sie verbindet auf 4400 Kilometern die Grenze zu Kasachstan im Westen Chinas mit dem Gelben Meer im Osten. In den vergangenen Jahren stürzten in China wiederholt Brücken ein, die oft bauliche Mängel aufweisen und überlastet sind.

Meistgelesene Artikel