Zum Inhalt springen

Header

Video
Mexikanische Bürgermeisterin erschossen
Aus Tagesschau vom 03.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.
Inhalt

International Einen Tag nach Amtsantritt: Bürgermeisterin in Mexiko erschossen

Gisela Mota, eine linke Politikerin, die dem organisierten Verbrechen in ihrer Heimatstadt Temixco den Kampf angesagt hatte, war nicht einmal einen Tag im Amt. Am Neujahrstag fiel sie einem Anschlag zum Opfer.

Nur einen Tag nach ihrem Amtsantritt ist die Bürgermeisterin der Stadt Temixco in Mexiko getötet worden. Die 33-jährige Mitte-links-Politikerin Gisela Mota wurde in ihrem Haus erschossen. Die Polizei erschoss zwei der mutmasslichen Täter, drei Verdächtige wurden festgenommen.

Temixco liegt im Bundesstaat Morelos, rund 90 Kilometer südlich von Mexiko-City. Es leidet besonders stark unter der Macht des organisierten Verbrechens und unter dem Drogenhandel. Mota hatte angekündigt, als Bürgermeisterin dagegen anzukämpfen. Der Gouverneur von Morelos, Graco Ramirez, machte deshalb das organisierte Verbrechen für ihre Ermordung verantwortlich. «Das ist eine Kampfansage», schrieb er auf Twitter. «Wir werden uns nicht geschlagen geben.»

Auf seine Anordnung hin hat der Bundesstaat Morelos am Sonntag in 15 Städten die Polizei-Kontrolle übernommen. Ab sofort hat unter anderem in der Hauptstadt Cuernavaca und in Temixco, wo die Bürgermeisterin ermordet worden war, der Bundesstaat die Kontrolle über die lokale Polizei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel