Zum Inhalt springen

International Frankreich feiert traditionell seinen Nationalfeiertag

Mit einer Militärparade hat das Land am Nationalfeiertag an den Beginn der französischen Revolution mit dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 erinnert.

Vor Beginn Beginn der Militärparade zum 14. Juli bestieg Staatspräsident François Holland in der Avenue de Friedland beim Arc de Triomphe ein offenes Kommandofahrzeug und fuhr über die Champs-Elysées zur Place de la Concorde. Dort wurde er von seinem Premierminister Manuel Valls und dem Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian begrüsst. Diesjähriger Ehrengast ist Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto.

Das traditionelle Armee-Defilee mit 3500 Soldaten, 55 Flugzeugen, 31 Helikoptern und 208 Fahrzeugen ist dieses Jahr all den Sicherheitskräften gewidmet, die im Kampf gegen den Terrorismus in Frankreich im Einsatz stehen. Dazu gehören Eliteeinheiten von Polizei und Gendarmerie sowie 7000 Soldaten der Operation Sentinelle (Wache).

Als Höhepunkt flogen französische Flugzeuge der Patrouille de France über die Stadt und hinterliessen Kondensstreifen in den Farben der Trikolore.

Meistgelesene Artikel